Einladung zur Mitgliederversammlung des EvB Fördervereins
Satzungs- und turnusgemäß laden wir Sie ganz herzlich ein zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 01.12.2021, um 19.30 Uhr in die Mensa des EvBs.
Satzungs- und turnusgemäß laden wir Sie ganz herzlich ein zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 01.12.2021, um 19.30 Uhr in die Mensa des EvBs.
Ihr Kind besucht momentan die Abschlussklasse der Grundschule und somit steht für Sie bald die Entscheidung für eine weiterführende Schule an?
Dann möchten wir uns gern vorstellen und Ihnen und Ihrem Kind die Gelegenheit geben, uns kennenzulernen. Wir werden ein vielfältiges Online-Angebot auf unserer Homepage anbieten, das wir in den nächsten Tagen freischalten werden. Für einen ersten Eindruck können Sie gerne auf das Überblicksbild rechts klicken. Zusätzlich möchten wir Sie zu den folgenden Veranstaltungen im EvB einladen, damit Sie sich einen persönlichen Eindruck von uns und unserer Schule machen können:
Aufgrund der im Vorjahr gemachten positiven Erfahrungen bei der individuellen Beratung von Eltern und Schüler*innen, werden wir in diesem Jahr den Tag der offenen Tür mit Kleingruppen durchführen, damit Sie genügend Zeit für das Kennenlernen und Ihre Fragen haben. Deshalb melden Sie sich bitte im Vorfeld des Tags der offenen Tür in unserem Sekretariat für ein ca. 90-minütiges Zeitfenster an. (HIER klicken für die Kontakinformationen)
Die Zeitfenster beginnen jeweils um 9 Uhr, 11 Uhr und 13 Uhr.
Sie werden in einer Kleingruppe durch das Gebäude geführt, können einige vorbereitete Räume zum selbstständigen Entdecken unserer Profilbereiche besuchen und ihre Kinder haben zudem die Möglichkeit, an einem Probeunterricht teilzunehmen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Sekretariat an, mit wie vielen Personen Sie kommen möchten.
Beachten Sie bitte bei Eintritt ins Schulgebäude die 3G-Regeln und halten Sie Ihren Nachweis bereit. Ihre Kinder werden aufgrund der in den Grundschulen durchgeführten Tests als “getestet” angesehen und benötigen somit keinen zusätzlichen Bescheid.
Aktuelle Informationen erhalten Sie jederzeit hier auf unserer Homepage: (www.evb-gymnasium.de)
Ab dem kommenden Dienstag ändern sich für NRW, und damit auch für das EvB, die Vorgaben zum Tragen der Maske/des Mund-Nase-Schutzes im Unterricht. Während des Unterrichts mit festem Sitzplatz ist es den Schüler:innen ab Dienstag nicht mehr vorgeschrieben, eine Maske zu tragen, Masken dürfen aber selbstverständlich auch weiterhin freiwillig getragen werden. Sobald der feste Sitzplatz verlassen wird ist das Tragen einer Maske weiterhin innerhalb des Gebäudes verpflichtend. Lehrer:innen sind ebenfalls von der Maskenpflicht befreit, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Auf allen Wegen im Schulgebäude bleibt die Maskenpflicht bestehen, auf dem Außengelände der Schule besteht weiterhin keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske.
Wir weisen darauf hin, dass es sich in beiden Fällen (Ablegen oder Weitertragen des Mund-Nase-Schutzes) um individuelle Entscheidungen handelt, die aufgrund der aktuellen Sachlage von Allen zu respektieren sind. Wir rufen weiterhin zu einem rücksichtsvollen Umgang miteinander auf, von dem das Zusammenleben am EvB seit Beginn der Pandemie durchgehend geprägt war.
Sehr geehrte Eltern,
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler
wir freuen uns Ihnen gemeinsam die neue Verpflegungslösung ab dem 02.11.2021 für das Engelbert von Berg Gymnasium präsentieren zu dürfen. Durch die Kündigung des bisherigen Cateringunternehmens und der damit verpflichtenden Neuausschreibung dieser Dienstleistung, waren wir gezwungen das Essensangebot einzustellen. Umso mehr freuen wir uns Ihnen heute die Möglichkeit zu eröffnen, bis zum Ende der Ausschreibung, über das in Wiehl ansässige Unternehmen „Bergischer Genuss“ im gewohnten Rahmen Essen zu beziehen.
Die Bestellung der Essen wird weiterhin über die Web Adresse:
https://evb-wipperfuerth.inetmenue.de
erfolgen. Hier werden Sie sich sicherlich wundern, dass die Preise auf „Null“ gesetzt sind. Dies hat seine Richtigkeit, da aufgrund der Kürze der Belieferung das ursprüngliche Bezahlsystem noch nicht mit "umziehen" konnte. Die Rücküberweisungen der Guthaben beim vorherigen Caterer an die Eltern sind inzwischen erfolgt und müssten in den nächsten Tagen auf Ihren Konten verzeichnet werden.
Die Bezahlung erfolgt in der Regel bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in der Pausenhalle während der Pausenzeiten in bar. Sie erhalten pro Essen eine gestempelte Wertmarke für den Preis von 3,80 €. Am 28.10. , 29.10 und 2.11. müssen diese Wertmarken im Sekretariat gekauft werden. Der einfachen Abrechnung halber, empfehlen wir, direkt mehrere Wertmarken (5, 10, 20 etc.) zu erwerben und die Beträge passend zu zahlen. Nicht eingelöste Wertmarken werden zum Ende dieser Übergangslösung zurückerstattet.
Für Kinder die bereits einen Chip haben, ändert sich wenig. Ihr Kind geht wie gewohnt mit dem bisherigen Chip und dem gebuchten Essen zur Essensausgabe und erhält nach Vorlage des Chips das bestellte Menü. Als Zahlungsnachweis dient der gestempelte Bon, der bei der Essensausgabe übergeben wird.
Für alle Kinder die noch nicht über einen Chip für die Abholung verfügen, wurden selbige angeschafft und werden kurzum geliefert. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, eine einmalige Registrierung, ebenfalls über die zuvor genannte Webadresse (https://evb-wipperfuerth.inetmenue.de) vorzunehmen. Den Link zur Registrierung finden Sie oben rechts auf der Internetseite im Login-Bereich. Dort führen Sie die Registrierung bitte gewissenhaft durch und können sich nach erfolgter Freischaltung mit Ihren persönlichen Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) entsprechend einloggen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie unter http://benutzerhandbuch.inetmenue.de/verwaltung/anmeldung/1-2-selbstregistrierung.
Sobald die bestellten Chips vorliegen, werden Sie informiert und können diese nach zuvor erfolgter Registrierung unter Angabe des Benutzernamens im Sekretariat für 5,00 € erwerben. Bitte bringen Sie das Geld passend mit.
Schülerinnen und Schüler, die in der nächsten Woche noch nicht über einen Chip verfügen, können nach erfolgter Registrierung bereits eine Essensbestellung vornehmen. Bei der Essensabholung in der Mensa legen sie dann die Wertmarke vor und nennen ihren Namen. Auch so kann das bestellte Essen ausgegeben werden.
Der Speiseplan ist spätestens am Freitag, den 29.10.21 online einsehbar.
P.S. Der Plan zur Mensabelegung für die kommende Woche ist allen Eltern über die Pflegschaftsvertreter:innen zugegangen. Wir befinden uns hierbei in einer Testphase, der Plan wird kontinuierlich geprüft und optimiert.
Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
das erste Viertel des Schuljahres 2021/22, das nun bereits hinter uns liegt, stand unter dem Motto: „Ankommen nach Corona“. Für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bedeutete dies vor allem wieder eine Gewöhnung an die Struktur des Schulalltages in Präsenz, das Wiedertreffen von Freundinnen und Freunden und das Angleichen von Lerninhalten, die in der Distanzzeit im letzten Schuljahr individuell sehr unterschiedlich angenommen wurden. Nun habt ihr euch die Ferien redlich verdient.
Nach den Ferien wird endlich der Mensabetrieb wieder aufgenommen. Der Caterer „Bergischer Genuss“ bietet ab dem 02.11.2021 ein Mittagessen für alle Stufen an. Wir gehen davon aus, dass wir gemäß unserem Corona-Hygienekonzept das Mittagessen in der 6. Stunde (12.20 Uhr – 13.05 Uhr) und in der eigentlichen Mittagspause (13.05 Uhr – 13.50 Uhr) durchführen werden. Der entsprechende Plan für die einzelnen Klassen und weitere Informationen zum Bestellverfahren folgen in der ersten Woche nach den Ferien vom 25. -29.10.21.
Am 13.11.2021 findet unser Tag der offenen Tür statt. Das Einladungsschreiben an die Eltern der Grundschulen verteilen wir ebenfalls direkt nach den Herbstferien. Neben den digitalen Angeboten auf unserer Homepage wird es Präsenzangebote (Führungen, Schnuppern und Erlebnisangebote) in der Schule geben.
Und nun wünsche ich Ihnen/Euch allen schöne und vor allem erholsame Ferien.
Herzliche Grüße
Erhard Seifert