Pädagogische Schwerpunkte

In all unseren pädagogischen Schwerpunkten findet sich unser pädagogisches Leitbild wieder.

Unser pädagogisches Leitbild

Engelbert-von-Berg-Gymnasium, kurz, EvB, das bedeutet heute:

• Tradition (seit 1830) und Innovation (im 21. Jahrhundert)

• Fordern und Fördern mit einem klaren JA zu gymnasialen Standards in einem gegliederten Schulsystem

Wir legen Wert auf erstklassige Ausbildung, eine breite Menschen-Bildung, eine internationale Vernetzung mit außerschulischen Zertifikaten und weltweiten Partnerschulen sowie auf ein harmonisches und respektvolles Schulklima. In unserem Haus des Lernens und Lebens zählt nicht, wo du herkommst, wie du aussiehst oder was du glaubst, sondern was du willst, kannst und tust. Diese Kultur der Anstrengung und des Respekts lässt Raum für Vielfalt und Unterschiede. Unser pädagogisches und soziales Leitbild:

Errungenschaften bewahren

Veränderungen wagen

Begegnungen gestalten

und somit die Ausbildung einer ganzheitlichen Persönlichkeit fördern!

• Errungenschaften bewahren

 Respekt vor öffentlichem und privatem Eigentum

 Toleranz und Konfliktfähigkeit

 Teamfähigkeit

 verantwortliche demokratische Teilhabe und Mitbestimmung ausbilden 6

 Leistungsbereitschaft

• Veränderungen wagen

 vertiefte Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung

 zunehmend Raum und Gelegenheit für die Entwicklung und Entfaltung individueller Fähigkeiten

Vorbereitung auf verantwortliches Handeln in der Berufs- und Arbeitswelt

Körperbewusstsein und Verantwortung für die eigene Gesundheit stärken

Beitrag zum Dialog der Kulturen und Werte

• Begegnungen gestalten

 respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander

 Bewusstsein, Teil einer schulischen Solidargemeinschaft zu sein

 Zivilcourage

 Empathiefähigkeit bilden

 selbstbestimmtes, selbständiges und selbst verantwortetes Lernen und Handeln

Aus diesem Leitbild entstehen für alle verbindliche Regeln des Zusammenlebens. In der konkreten Umsetzung wird das schulische Alltagsleben neben der Hausordnung am EvB durch 5 elementare Schulregeln bestimmt, die jeder Schüler zu Beginn seiner Schullaufbahn per Unterschrift akzeptiert.                                Sie legen Folgendes fest:

1. Ich gehe am EvB-Gymnasium friedlich und wertschätzend mit allen am Schulleben Beteiligten um.

2. Ich bemühe mich um ein positives Lernklima an unserer Schule und vermeide alles, was den Unterricht stören könnte.

3. Ich erscheine pünktlich und vorbereitet zum Unterricht.

4. Ich behandle das Schulgebäude, sein Inventar und das Eigentum anderer pfleglich und sachgerecht.

5. Ich sorge überall dort, wo ich mich aufhalte, für Sauberkeit und Ordnung.