MINT-Fächer

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Die MINT-Fächer sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wobei bei uns am EvB die Naturwissenschaftenmit den Fächern Biologie, Chemie und Physik vertreten sind.

Die MINT-Fächer genießen bei uns am EvB einen hohen Stellenwert und sind das zweite Standbein neben dem sprachlichen Schwerpunkt mit der möglichen bilingualen Ausbildung der Schüler.

Wir sehen den MINT-Bereich als essentiellen Bestandteil einer fundierten Allgemeinbildung, mit der wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die an sie gestellten Anforderungen vorbereiten wollen.

Die Schülerinnen und Schüler, die neu zu uns an die Schule kommen, zeigen ein hohes Interesse an den Fächern des MINT-Bereiches. Diese Freude bzw. dieses Interesse an den für sie „neuen“ Fächern, wie z.B. Biologie in der Jahrgangsstufe 5, gilt es durch einen interessanten, vielfältigen und problemorientierten Unterricht aufzunehmen und zu fördern.

Die besondere Akzentuierung im MINT-Bereich spiegelt sich in vielfältiger Hinsicht sowohl im unterrichtlichen Geschehen als auch bei den AGs (MINT-AG, Mindstorms-AG, Andriod-AG und Technik-AG) an unserer Schule wieder.

So kommt z.B. eine der Schule zur Verfügung stehenden Förderstunden der Mathematik in der Jahrgangsstufe 5 im 2. Halbjahr zugute.

Die Bedeutung des MINT-Bereichs am EvB wird auch dadurch deutlich, dass das EvB seit dem Schuljahr 2018/19 an dem Modellprojekt „Informatikunterricht in der Erprobungsstufe des Gymnasiums“ der Bezirksregierung Düsseldorf teilnimmt. Im Rahmen des auf vier Jahre ausgelegten Projekts wird in jeweils einer Klasse eine Stunde pro Woche Informatikunterricht erteilt. Das didaktische Konzept wird von Fachberatern der Bezirksregierung erarbeitet Im Fokus stehen dabei die Themen Programmierung, Kodierung, Daten, Kryptologie und Robotik.

Ansprechpartner*innen für die MINT-Fächer sind die Fachvorsitzenden der naturwissenschaftlichen Fächer:

• Herr Dudziak (Hauptansprechpartner, Fachvorsitz Physik und Chemie)
  • Frau Dr. Auer (Fachvorsitz Informatik)
  • Frau Ijewski (Fachvorsitz Mathematik)
  • Frau Ziegler (Fachvorsitz Biologie)

02267/ 5021