Geschrieben von D. Kohlhaas & P. Kersthold.

Die KoopAGs bilden das Herzstück unseres Ganztags. Bieten sie doch die Möglichkeit, individuellen Hobbys nachzugehen bei gleichzeitiger Planungssicherheit für die anbietenden Vereine bzw. außerschulischen Partner.

Die Angebote einzelner Kooperationspartner können Kosten verursachen, die von den Eltern zu tragen sind. Viele der Angebote sowie alle schulischen AGs sind jedoch kostenfrei.

Ein Klick auf DIESEN LINK führt direkt zu den Downloads aller Dateien zum Ganztag am EvB.

In der folgenden Übersicht finden Sie Formulare für verschiedene Anlässe:

Formulare für Eltern und Schüler

1. Individuelle Kooperationsvereinbarung [Download] (Zur Vorlage beim Kooperationspartner, wenn eine KoopAG angewählt werden soll und der Kooperationspartner bereits unser Partner ist.)

2. Rückmeldeformular [Download] (Zur Vorlage beim Kooperationspartner am Ende eines Halb- bzw. Schuljahres. Frist wird vorher bekanntgegeben)

3. Wechselformular [Download] (Zur Vorlage beim Sekretariat bzw. Herrn Kersthold, falls der Kooperationspartner gewechselt werden soll)

4. Übersicht der Kooperationspartner (Stand 04/2023) [Download] (Übersicht aller Kooperationspartner mit denen ein gültiger Kooperationsvertrag besteht. Eine Direktansicht ist zusätzlich HIER verlinkt. Sollte der gewünschte Verein bzw. Partner fehlen, dann sprechen Sie uns bitte an.)

5. Information zur Nutzung des Koop.-Modells [Download] (Alle Informationen dazu, wie die KoopAG funktioniert)

Formulare für Vereine

6. Auszug aus dem Sicherheitserlass Sport NRW [Download]

7. Empfehlung - Führungszeugnis für Vereine [Download]

(Aktualisierte Dateien vom 13.02.2023)

Sportkooperationen unter Dach und Fach

Geschrieben von J. Thiel.

Vertreter der genannten Vereine am 24.05.2016 in Räumen des EvB; 3. v.l.: Studiendirektor Peter Oberberg, Ganztagskoordinator, 2.v.r.: Sportlehrer Philipp Kersthold, Koordinator "Schule und Verein"Die ersten Sportvereine haben ihre Unterschrift unter einen Kooperationsvertrag mit dem Engelbert-von-Berg-Gymnasium in Wipperfürth gesetzt. Nach erfolgreichen Abschlüssen mit Musikvereinen der Region werden SSV Bergisch Born, VfB Kreuzberg und TV Winterhagen das Kooperationsangebot des im Sommer startenden Ganztagsbetriebs am EvB bereichern. Gespräche mit weiteren Sportvereinen stehen kurz vor dem Abschluss.

Mit dieser Form der Kooperation zwischen Schule und Vereinen will das EvB als Ganztagsgymnasium besondere Akzente setzen. Schülerinnen und Schüler, die in kooperierenden Vereinen musizieren oder trainieren, können damit zwei verpflichtende AG-Stunden ableisten, und zwar zu Zeiten, in denen – im Fall Sport - der Verein sein Training anbietet. Ein Gewinn für alle Beteiligten: Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen verbringen einen Nachmittagsblock weniger in der Schule und gewinnen diese Zeit für ihre sportlichen Aktivitäten. Das EvB reagiert damit auf die Sorgen von Eltern und Vereinen, dass durch den Nachmittagsunterricht in Langtags- bzw. Ganztagsschulen immer weniger Zeit für die außerschulischen Angebote zur Verfügung steht.

Natürlich entsteht durch das EvB-Konzept kein Zwang, einem Sportverein beizutreten, denn das schulische AG-Angebot wird selbstverständlich auch sportliche Aktivitäten enthalten. Wir freuen uns über die ersten Kooperationsvereinbarungen und sind gespannt auf die für beide Seiten neue Zusammenarbeit.

P.S: Die Liste der im neuen Schuljahr bereits mit uns kooperierenden Vereine findet man in Kürze hier auf unserer Homepage.

LOGO_TVW3.jpg

Turnverein Wipperfürth 1861 e.V.

VfB Kreuzberg e.V. 1947

VfR Wipperfürth 1914 e.V.

1. BC Wipperfeld 2011 e.V.

Reitverein Wipperfürth 1927 e.V.

TuS Lindlar 1925 e.V.

DJK Wipperfeld

JSG Füchse Oberberg

SSV Rot-Weiß Olpe e.V.

DLRG Hückeswagen e.V.

Hückeswagener Tennisclub 1973 e.V.

TV Klaswipper 1899

Unsere Kooperationspartner im Ganztag

Geschrieben von T. Schmidt.

Das Engelbert-von-Berg-Gymnasium ist bereits jetzt mit vielen Kooperationspartnern für unseren Ganztag in Kontakt und die ersten Verträge sind schon unterzeichnet!

Vertreter der Städtischen Musikschule, der Musikvereine Dohrgaul und Thier und der Schützenkapelle Wipperfeld freuen sich gemeinsam mit der Schulleitung, dem Ganztagskoordinator (Herr Oberberg) und den Vertretern der Fachschaft Musik (Herr Weber und Herr Peuler) auf die Umsetzung der unterzeichneten Kooperations-verträge.

Die untenstehende Liste zeigt die Logos und enthält Links zu den Internetseiten einiger Partner unserer Schule. Die Liste ist noch nicht vollständig und wird in den kommenden Wochen und Monaten regelmäßig aktualisiert*.

www.musikschule-wipperfuerth.de

Musikverein Dohrgaul

www.mv-dohrgaul.de

www.schuetzenkapelle-kreuzberg.de

www.sk-wipperfeld.de

www.mv-thier.de

Musikschule Hückeswagen

Kunst- und Musikschule Kürten

* Sollten Sie als unser Kooperationspartner Ihren Link/Ihr Logo noch nicht hier vorfinden können Sie uns helfen, indem Sie über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!per Email unser Sekretariat mit einem Hinweis kontaktieren.