Arbeitsgemeinschaften

Einer der verpflichtenden drei Nachmittage ist für Arbeitsgemeinschaften vorgesehen. Sollte keines der Angebote unserer Kooperationspartner für Sie in Frage kommen, bieten wir Arbeitsgemeinschaften an, die eine gesunde Mischung an Erholung, Spaß und Entspannung, aber ebenso Medienerziehung, Kultur- und Sozialarbeit, Projektgestaltung und Bildung bieten.

Wir unterscheiden zwischen drei verschiedenen Typen von Arbeitsgemeinschaften:

• AG: Hierbei handelt es sich um eine schulische AG, die von einer Person aus dem Kollegium geleitet wird. Die AG findet im Rahmen des AG Tages statt. Diese Angebote sind kostenfrei.
    • Unser Angebot (Stand 2023)
      • MINT AG
      • Sport AG
      • Roboter AG
      • Theater AG
      • Social Media AG
  • AG+: Hierbei handelt es sich um eine AG, die von einem externen Partner angeboten wird. Die Teilnahme kann an individuelle Kosten gebunden sein. Die AG findet im Rahmen des AG Tages statt.
    • Unser Angebot (Stand 2023)
      • Schulsanitäts AG
      • China AG
      • Rechtskunde AG
      • Geplant: Fotografie AG
  • KoopAG: Hierbei handelt es sich um ein Angebot unserer Kooperationspartner. Die Zeiten, wann die AG stattfindet, sind individuell vereinbar bzw. finden außerhalb unserer Schulzeiten statt. Wir arbeiten derzeit mit über 40 Kooperationspartnern aus der Region zusammen. Um die KoopAG wahrnehmen zu können, bedarf es das Ausfüllen einer Kooperationsvereinbarung. Die Formulare dazu sind HIER [KoopAG] zu finden, dort findet sich auch eine Liste der Kooperationspartner. Die KoopAG ist eine wunderbare Möglichkeit, Hobby und Schule zu verbinden und die hervorragende Vereinsarbeit bzw. Arbeit außerschulischer Partner in die Schule zu holen. Da die Anwesenheit Pflicht ist, profitieren alle davon. Individuelle Kosten können anfallen.