„Music 4 Kids“ am EvB – Erlebt vielfältige, bunte Musik 

Geschrieben von Finja Becker (EF).

„Music 4 Kids“ am EvB – Erlebt vielfältige, bunte Musik 

Das Musikprofil ist am EvB etwas ganz Besonderes und um es besser kennenzulernen, fand in den letzten Wochen die Veranstaltung „Music 4 Kids“ statt. Am 24. und 31. Oktober hatten Kinder, die die 4. Klasse der umliegenden Grundschulen besuchen, die Möglichkeit, viele verschiedene Instrumente kennenzulernen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, sowie Herr Schmidt und Herr Fahlenbock die Instrumente erklärt hatten, durften die Grundschüler sie selbst ausprobieren. Neben Blasinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune und Trompete wurden auch das Schlagzeug und der E-Bass vorgestellt. Außerdem spielte das Orchester der Stufe 6 ein paar Stücke, damit die jungen Besucher die Instrumente auch live in Aktion sehen und hören konnten.

Organisiert wurde das Ganze in Kooperation mit der Wipperfürther Musikschule, welche die Instrumente zur Verfügung stellte. In den letzten Jahren gab es die Veranstaltung bereits in einer anderen Form für die 5. Klässler, die neu am EvB waren. Dieses Mal konnten jedoch bereits die Kinder der 4. Klasse das Angebot wahrnehmen. Für die dient es als große Erleichterung, sich später am EvB möglicherweise für ein Instrument zu entscheiden. Das Projekt „Music 4 Kids“ ist bei den Kindern auf große Begeisterung gestoßen und hat ihnen so viel Spaß bereitet, dass sie teilweise sogar zweimal teilgenommen haben.

Musik/Kunst/Kultur

Die Informationen dieser Seite sowie die Nummerierung der Kapitel sind der aktuellen Version unserens Schulprogramms entnommen, das HIER zum Download bereit steht.

2.5. Musisch-künstlerischer Bereich
Das EvB hat eine lange Tradition großer Schulprojekte (v.a. Theater- und Musicalaufführungen), die unter der Schulzeitverkürzung (G8) erheblich gelitten haben, da im Zuge der Einführung der Langtage, Bereitschaft und Belastbarkeit der Schüler erheblich
abgenommen hat. Es wird verstärkt in der Zukunft notwendig sein, diese Projekte stärker ins Unterrichtsgeschehen zu integrieren, wofür die Einführung des Ganztagsbetriebes ab 2016 zusätzliche Möglichkeiten bieten dürfte.


2.5.1. Musik am EvB
Neben der Musik als Unterrichtsfach kann am EvB in verschiedenen Chören, dem Schulorchester und der EvB-Bigband unter fachkundiger (An-)Leitung musiziert werden.
In der Oberstufe besteht die Möglichkeit zur Wahl eines vokal- oder instrumentalpraktischen Kurses.

Die allseits bekannte EvB-Bigband wurde Anfang der 90er Jahre als Jazzorchester in der typischen Besetzung mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Klavier, Bass, Drums und Percussion aufgebaut. Die Bigband, die auf hohem Niveau vor allem Werke der amerikanischen Jazzliteratur spielt, ist mittlerweile aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Wir sind mit Recht stolz darauf, dass viele Mitglieder sogar Preisträger sind. Neue Musiker sind immer willkommen.


Schon seit über 20 Jahren gibt es am EvB einen eigenen Unterstufenchor. Die Proben finden wöchentlich statt. Hier werden entweder für das Frühjahrs- oder das Weihnachtskonzert, das immer in Zusammenarbeit mit dem Instrumentalkreis durchgeführt
wird, die neuen Stücke eingeübt.


Der Unterstufenchor pflegt die verschiedensten Musikstile und trägt - begleitet von einer schuleigenen Band - sowohl Oldies und Musicaltitel als auch aktuelle Popsongs und Folklore vor. Mit den Chören treten zur großen Freude der Zuhörer immer auch besonders gesangsstarke, junge Solistinnen und Solisten auf. Seit Jahren gibt es am EvB einen weiteren Chor, den Schüler-Eltern-Lehrer-Chor. Auch er möchte mit seinen Sängerinnen und Sängern in der Regel jährlich zwei größere Veranstaltungen bestreiten. Alle Chöre wirken auch schon seit Jahren an den Musical- Projekten mit, die unsere Schule weit über den Wipperfürther Raum bekannt gemacht haben und neben Darstellerinnen und Darstellern aus allen Altersstufen auch Tanzgruppen mit einbeziehen. 

Regelmäßig sollen weiterhin die für das EvB traditionell wichtigen großen Musiktheater- Produktionen ermöglicht und durchgeführt werden, wobei auf eine altersmäßig breites Spektrum der Teilnehmer Wert gelegt wird.


2.5.2. Literaturkurse
Das Fach Literatur bietet Schülern der Q1 die Möglichkeit, an Stelle von Kunst oder Musik in zwei aufeinander folgenden Halbjahren in den Bereichen Theater, Schreiben und Medien gemeinsam kreativ tätig zu werden. Ausgehend von ihrer eigenen Interessenlage können und sollen sie - von der ersten Idee bis hin zum fertigen Endprodukt - ein „Stück Literatur" darbieten, umformen oder selbst verfassen, der Schulöffentlichkeit präsentieren und selbstkritisch begutachten. Wir fassen unter einen erweiterten Literaturbegriff auch Filme, Texte im und für das Internet und multimediale Präsentationen am PC und tragen diesem Textverständnis auch in den Literaturkursen Rechnung. Die vielfältigen fächerübergreifenden Anforderungen im Fach Literatur bieten nicht nur musisch begabten Schülern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Dies sind vor allem die Entwicklung von Projektplanungs- und Durchführungskompetenzen sowie die Bereitschaft zur Teamarbeit, die in der modernen Arbeitswelt zentrale Schlüsselqualifikationen darstellen. In diesem Zusammenhang stoßen Angebote in Kultur- und Veranstaltungsmanagement in Kombination mit literarischen Projekten (z.B. die Organisation von themengebundenen Lesenächten) auf reges Interesse.


2.5.3. Die Kunst
Kunstunterricht an unserer Schule bietet einen kreativen Raum zur Selbst- und Welterkundung. Von Klasse 5 bis zum Abitur werden künstlerische Techniken und Fertigkeiten wie zum Beispiel Zeichnung, Malerei, plastisches Gestalten und Textilgestaltung erlernt.
Diese Kompetenzen werden stetig weiterentwickelt.
Durch den Blick auf die Kunstgeschichte, das Kennenlernen verschiedenster künstlerischer Positionen sowie die Bewusstmachung der eigenen Kreativität lernen die Schüler, sich gegenüber anderem künstlerisch und intellektuell zu öffnen und dies in ihre eigenen künstlerischen Arbeiten einzubeziehen. Die Ergebnisse dieser Prozesse werden regelmäßig der Schulgemeinschaft in Form von Ausstellungen im Schulgebäude präsentiert und sind durch unsere Homepage auch für die Eltern und weiteres interessiertes Publikum zugänglich.


Das Fach Kunst beteiligt sich seit Jahren erfolgreich an Kreativ-Wettbewerben.
Das EvB nimmt mit dem Fach Textilgestaltung eine Sonderstellung unter den Gymnasien in der Umgebung ein. In den Klassen 5 und 6 wird dieses traditionsreiche Fach von den Schülern begeistert aufgenommen. Auch ältere Kinder interessieren sich immer wieder für dieses Fach und haben an unserer Schule die Möglichkeit, eine Textil- Arbeitsgemeinschaft zu besuchen, da Textilunterricht an Gymnasien nach der Erprobungsstufe nicht mehr vorgesehen ist. Im Unterricht der Mittel - und Oberstufe bemüht sich die Fachschaft Kunst zunehmend den Kunstunterricht auch für Textiles zu öffnen, da hier traditionelle Fertigkeiten und Werte ebenso vermittelt werden können, wie aktuelle künstlerische Positionen, die mit textilen Mitteln arbeiten. Kunst und Textilgestaltung engagieren sich regelmäßig bei der Ausstattung von Schulfeiern und Theateraufführungen.
Die materielle Ausstattung des Faches Kunst ist am EvB sehr gut. Zwei modern ausgestattete Fachräume, zwei Werkräume sowie ein Fachraum für Textilgestaltung bieten an unserer Schule sehr gute Voraussetzungen für den Unterricht im künstlerischen Bereich. Perspektivisch versprechen wir uns weitere Möglichkeiten des Faches im Rahmen der Ganztagsplanung. Kunst als Profil- und Leistungskurs sind Projekte, die im Schulprofil wünschenswerte Akzente setzen würden.


2.5.4. Netzwerk Kultur
Grundsätzlich wird eine Vernetzung und wechselseitige Unterstützung unterschiedlicher kultureller Ressourcen angestrebt, um eine Veranstaltungsinfrastruktur zu gewährleisten, die bei vielfältigen Veranstaltungsformaten Synergieeffekte erzeugt. So wirken reguläre Lerngruppen (Klassen und Kurs), Arbeitsgemeinschaften und spontan geschaffenen Projektgruppen zusammen, um Vorträge, Konzerte, Theater- und Musicalaufführungen, Ausstellungen etc. auf die Beine zu stellen.