Begrüßung der neuen Schulleiterin Frau Burger

Geschrieben von Homepage-AG.

Am heutigen Montag, dem 22. April 2024, führte der schulfachliche Dezernent der Bezirksregierung Köln Herr Luhnen unsere neue Schulleiterin Frau Melanie Burger in ihr Amt ein. An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Rösrath war sie zuletzt stellvertretende Schulleiterin und nun freut sie sich, neue Verantwortungen zu übernehmen, und mit „jedem Einzelnen“, der mit dem EvB in Verbindung steht, zusammenzuarbeiten. Die EvB-Bigband sorgte mit musikalischer Untermalung für einen herzlichen und lebhaften Empfang. Neben dem Kollegium, dem Sekretariat, dem Hausmeister und der SV waren die Bürgermeisterin Frau Loth, Herr Marondel und Frau Leineweber (Schulverwaltungsamt), Frau Bülow und Frau Saeger (Stellvertreterinnen des Fördervereins) und Herr Yasa (Schulpflegschaft) anwesend, um Frau Burger willkommen zu heißen.

Wir alle freuen uns auf die Zusammenarbeit!

DSC 0358

 Weitere Bilder finden sich in unserer Galerie.

 

Zusammen für die Demokratie

Geschrieben von Luisa Voßwinkel (Q1).

„Oberberg ist bunt, nicht braun“ ist nur eine von vielen Aussagen, die am Samstag, den 13.04.2024 auf dem Marktplatz zu lesen und zu hören waren. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ versammelten sich rund 400 Menschen auf dem Marktplatz in Wipperfürth, um zusammen für die Demokratie einzustehen. Es gab unter anderem Redebeiträge, die von verschiedenen Personen und Organisationen auf die Bühne gebracht wurden. Darunter klassische Reden, aber auch der Poetry-Slam von Jana Goller „Es reicht nicht, kein Nazi sein zu wollen“ und musikalische Beiträge von Franziska Wischalka und Stefan Barde zum Thema wurden mit Stolz präsentiert und sorgten für viel Applaus. Begleitet wurde die Veranstaltung zusätzlich durch Live-Musik. Organisiert wurde das Ganze von den „Mittwochsfrauen-WippAsyl e.V.“, die ein vielseitiges Programm zusammenstellten.

Das EvB wurde mit einer Rede von unserem Schülersprecher Vincent Hisserich vertreten, der klarstellte: „Wir bemerken wieder dieses Schweigen und Wegschauen. Es wird Zeit, dass sich das ändert“. Und auch der EvBär war in Form von bunten Plakaten auf der Bühne zu sehen, die unter der Leitung von Frau Pitzen-Schiffer entstanden. Zusätzlich waren einige Lehrer*innen, so wie auch die SV mit einigen Schüler*innen bei der Veranstaltung vor Ort.

Zusammen wurde gezeigt, Oberberg ist laut, aber friedlich, so wie es die Bürgermeisterin Anne Loth fordert:„Machen Sie nicht mit bei der Spaltung der Gesellschaft, seien Sie laut aber friedlich, engagiert und emphatisch“.

Die beeindruckenden Texte, darunter auch der von Vincent Hisserich, wurden von dem Verein "Oberberg ist bunt" hochgeladen und sind HIER zu finden.

Diercke Geographie Wissens-Wettbewerb am EvB

Geschrieben von Wanja Bies.

Vergangenen Donnerstag haben wir die SiegerInnen des Diercke Geographie Wissens-Wettbewerbs ausgezeichnet. In einer schönen Atmosphäre wurden die besten TeilnehmerInnen für ihre tollen Leistungen geehrt. Den dritten Platz erreichte Merle Becker. Auf dem zweiten Platz landete Luis Ufer. Die Siegerin des Wettbewerbs ist Nina Gripskamp. Allen dreien gratulieren wir herzlich zu diesem tollen Erfolg! Ihr geografisches Wissen und ihre Begeisterung für das Fach waren bemerkenswert. Außerdem wurden die drei weiteren KlassensiegerInnen, Leon Bernardo, Jonas Voswinkel und Linnea Rüffer, für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.
In einer nächsten Stufe geht es nun zum Wettbewerb um den Landessieg und die dadurch zu erlangende Qualifizierung für das Bundesfinale in Berlin.
Nina for Berlin!


Nächster Elternsprechtag am Freitag, 26.04.24

Geschrieben von Rebecca Endmann.

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

am Freitag, dem 26. April 2024, findet in der Zeit von 14-18 Uhr (Ausnahmen entnehmen Sie bitte der Liste) der nächste Elternsprechtag am EvB statt. Durch einen Klick HIER finden Sie die Kollegiumsliste und die Anwesenheitszeiten der einzelnen KollegInnen. Nehmen Sie diese bitte zur Kenntnis, sodass Sie oder Ihr Kind einen für alle Beteiligten passenden Termin absprechen können.

 

Schiffe Versenken an der Uni Siegen

Geschrieben von Liv Biermann (Q1).

Am 12. März 2024 nahm unsere Schule an einem außergewöhnlichen Ereignis der Universität Siegen teil: Dem Papierboot Wettbewerb. Linus Rüffer, Akay Eski, Liv Biermann, Meike Bosbach und Vincent Hisserich – das waren wir, die Gruppe „Neptuns Kochmütze“.

Die Aufgabe schien auf den ersten Blick einfach: Baut ein Papierschiff. Eines, das im Verhältnis zur Eigenlast der größtmögliche Belastung standhält. Doch hinter dieser Aufgabe versteckt sich eine Herausforderung, die unsere Fähigkeiten in Sachen Ingenieurskunst und Teamarbeit unter Beweis stellen sollte, da es zahlreiche technische Kniffe zu meistern galt. So zumindest werden das viele der Teams gesehen haben. Wir eher weniger. Wir gingen die Sache relativ locker an – eine Entscheidung, die sich am Ende als erfolgreich herausstellte, als wir den 8. Platz erreichten und dabei zeitweise sogar an der Spitze lagen.

Zunächst planten wir die Konstruktion unseres Schiffes im groben. Gemeinsam feilten wir an den Details, diskutierten über die besten Konstruktionsmethoden und ließen unserer Kreativität freien Lauf. Dabei wussten wir alle, dass die eigentliche Umsetzung der Überlegungen die größte Herausforderung darstellen würde. Dank der Unterstützung durch unseren Hausmeister Herrn Wulfen war es jedoch überhaupt erst möglich, die Konstruktion zu realisieren. Mit nur der Hochschulzeitung der Uni und Tapetenkleister als erlaubten Materialien verbrachten wir einen Freitagnachmittag damit, Kleister anzurühren und das Schiff zu bauen. Herr Wulfen versorgte uns dabei mit einem Eimer und Pinseln. Das fertige Schiff, von uns dank seines Aussehens „Neptuns Kochmütze“ getauft, wurde von Herrn Dörschlen zusammen mit einer Dokumentation nach Siegen gebracht.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs war zweifellos der Testlauf unserer Papierboote. Vor den Augen der anderen Teams wurde unsere Kreation der entscheidenden Prüfung unterzogen. Dazu wurde das Boot in einem Wasserbehälter platziert und von einem Hydraulikzylinder zunehmend stärker belastet. Es war faszinierend zusehen, wie unser Boot den Belastungen standhielt – oder auch nicht.

Unser Schiff hielt eine Belastung von ca. 2,7 kg stand, während das tragfähigste Schiff ganze 8 kg aushielt. Aufgrund unseres in Relation relativ leichten Bootes erreichten wir dennoch einen guten achten Platz von 26 Teilnehmern, was für uns alle eine angenehme Überraschung darstellte.

Beendet wurde der Tag in Siegen dann mit einer Besichtigung der Labore der Fakultät Bauingenieurswesen, die uns eine Einsicht in die Arbeit der Ingenieure ermöglichte. Wir sahen, wie eine Talsperre geflutet wurde, lernten die Gesteinsschichten der Erde kennen und verstanden, wie Asphalt auf unsere Straßen kommt.

Wir danken der Universität Siegen für die Organisation dieses inspirierenden Wettbewerbs, unserem Physiklehrer Herr Dörschlen für die tolle Unterstützung und der Mutter von Linus Rüffer für die Fahrt nach Siegen. Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen - mit neuen Ideen und verbesserten Designs.

Erfolgreich bei der Schwimmmeisterschaft

Geschrieben von Max Ossenbach.

Am 16.03.2024 fand die Schwimmmeisterschaft im Walter-Leo-Schmitz Bad in Wipperfürth statt. Diese wurde zum 15. Mal von der DLRG Ortsgruppe Wipperfürth organisiert.Vier Schüler:innen in der Altersklasse 13 -14 Jahre haben im Staffelschwimmen für das EvB-Gymnasium wieder den ersten Platz gewonnen. Dies war auch eine besondere Leistung, da zwei jüngere Schwimmerinnen in dieser Staffel mitgeschwommen sind. 

Ein Dank geht an die DLRG Wipperfürth für die Organisation dieses großartigen Turniers.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! 

Image 5 

 

Nie wieder ist jetzt! Vorbereitungen der großen Demo gegen Rechts am EvB

Geschrieben von EvB-Gymnasium.

Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt! Wipperfürth gegen Rechts" findet am kommenden Samstag, 13. April, eine große Demonstration in Wipperfürth statt.

Unter der Federführung von Kunstlehrerin Frau Pitzen-Schiffer bereiten auch Schülerinnen und Schüler des EvB-Gymnasiums Plakate für die Demonstration vor. Anbei einige Einblicke in die heutigen Kunstarbeiten. 

Die Kundgebung findet am Samstag um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Wipperfürth statt. 

 

Image

Image 1

csm IMG 20240404 WA0026 c0009748d8

 

Ankündigung: EvB heute im WDR

Geschrieben von Nicole Wippermann.

Heute, 21. März um 19.30 Uhr wird in der Lokalzeit Bergisches Land im WDR-Fernsehen über den heutigen Abigag unserer Q2 berichtet. 

Schaltet ein! 

Der EvB-Kunstkalender – ein Erfolg seit sieben Jahren! 

Geschrieben von L. Pitzen-Schiffer.

 

Nach gutem Erfolg schon im ersten Jahr feiert der Kunstkalender unserer Schule nunmehr sein siebenjähriges Bestehen. Nach einer Idee von Annika Erlenkötter präsentieren wir nicht ohne Stolz eine Auswahl von Arbeiten unserer Schüler:innen aus dem vergangenen Schuljahr und möchten alle Kalenderfans und Kunstkenner abwechslungsreich durch das Jahr führen. 

Erstmals 2024 haben wir fachübergreifend zu Bildern Lyrik, die frei entsprechend persönlicher Assoziationen geschrieben wurde, veröffentlicht. Eine tolle Bereicherung für den Kalender und eine Gelegenheit für alle unsere Schüler:innen, die sich eher in Wort und Sprache als in bildender Kunst ausdrücken. 

Immer wieder ist der eine oder die andere enttäuscht, dass die eigene Arbeit nicht veröffentlicht wurde. Die Fläche ist natürlich begrenzt, aber bei mittlerweile wieder 9 Jahren kreativer Schulzeit am EvB hat jede/r gute Chancen auf eine „Verewigung“!

Hier zeigen wir einige Eindrücke der vergangenen Jahre. 

L. Pitzen-Schiffer

Was Hass im Netz mit Menschen macht – Veranstaltung mit Lijana Kaggwa 

Geschrieben von Finja Becker (Q1).

Seit Lijana Kaggwa im Jahr 2020 während der Ausstrahlung der TV-Show „Germany’s Next Topmodel“ Cybermobbing am eigenen Leib erfahren musste, macht sie es sich zur Aufgabe auf Social Media und an Schulen über das Thema aufzuklären. Am Mittwoch, den 21.02.2024 hat sie das EvB besucht und in der Stufe 6 einen Workshop angeboten, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit Cybermobbing auseinandersetzten, indem sie über eigene Erfahrungen redeten. Am darauffolgenden Donnerstag fanden in der Alten Drahtzieherei weitere Veranstaltungen für die Mittel- und Oberstufe statt. Lijana hat von ihren Erfahrungen bei „Germany’s Next Topmodel“ berichtet, dazu auch einen Zusammenschnitt der Show gezeigt und erzählt, wie es ihr während und nach der Ausstrahlung erging. Dabei ging es vor allem um den extremen Hass, der ihr im Internet entgegenschlug und sich sogar auf ihr reales Leben übertrug, weswegen sie infolge von Morddrohungen und Beschimpfungen auf der Straße unter Polizeischutz gestellt werden musste. Dazu las sie zusätzlich Ausschnitte aus ihrem Buch „Du verdienst den Tod!“, in dem sie ihre ganze Geschichte detailliert festgehalten hat. Zum Schluss hatten alle Schülerinnen und Schüler die Chance, persönlich mit Lijana zu sprechen und gemeinsam Fotos zu machen. Am selben Abend fand, ebenfalls in der Alten Drahtzieherei, eine Elternversammlung zu diesem wichtigen Thema statt, da Cybermobbing nicht nur Kinder und Jugendliche betrifft, sondern auch deren Eltern. Frau Stüber leitete durch den Abend und den emotionalen Worten von Lijana, die auch vor diesem Publikum ihre Erfahrungen teilte, folgte eine Podiumsdiskussion. Daran nahmen neben ihr die Bürgermeisterin Anne Loth und der Kriminalhauptkommissar Walter Steinbrech teil, der im Bereich Kriminalprävention und Opferschutz tätig ist. Es wurde vor allem darüber gesprochen, was Eltern tun können, um ihre Kinder vor Erfahrungen mit Cybermobbing zu schützen. Dafür kamen die Social Media Scouts des EvBs, Lotta und Moritz auf die Bühne, die den Anwesenden wertvolle Tipps mitgeben konnten. Unter anderem erklärten sie, dass es sinnvoll sei, über die Nutzungsdauer sozialer Medien zu sprechen und sich als Elternteil selbst einen Überblick über verschiedene Plattformen zu verschaffen, die das Kind nutzt. Das Wichtigste ist also die offene Kommunikation über den Umgang mit sozialen Medien und ein gesundes Interesse seitens der Eltern für das, was ihre Kinder im Internet machen. Was an den beiden Tagen mit Lijana ebenfalls ganz eindeutig wurde ist, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Cybermobbing kann, genauso wie Mobbing in der nicht-digitalen Welt, Konsequenzen für alle Beteiligten haben.