Einschulungsfeier der "neuen" Fünftklässler am 10.07.19

Geschrieben von T. Schmidt.

Am Mittwoch, den 10.07.2019 findet von 14.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr am EvB die Einschulungsfeier 2019 statt. Wir freuen uns darauf unsere neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien bei uns in der Aula begrüßen zu dürfen!

Der Ablauf des Programms besteht aus zwei Teilen, von denen der erste mit allen gemeinsam in unserer Schulaula begangen wird. Hier werden unsere Unterstufenkoordinatorin Frau Slach und der Schulleiter Herr Seifert die Neuankömmlinge begrüßen. Musikalisch wird die Veranstaltung durch Auftritte der Musikgruppen der Stufen 5, der Klasse 6c mit „Happier“ von Marshmello sowie der Schüler*innenchor der Stufe 9 bereichert. Zudem stellen sich die Schulpflegschaft, der Förderverein und das Schulcafé vor.

Im zweiten Teil erfolgt dann die offzielle Einschulung der beiden Klassen, die von ihrem Klassenlehrer Herrn Peuler (5a) bzw. von ihrer Klassenlehrerin Frau Rust (5b) in Empfang genommen werden.

Sport-Projekt-Tag 2019

Geschrieben von P. Kersthold.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie auch schon im letzten Jahr organisiert die Fachschaft Sport, mit freundlicher Unterstützung des Kollegiums, am Schuljahresende wieder einen Sport-Projekt-Tag. Dieser wird am Mittwoch, 03.07.2019 in der Zeit von 8:00 bis 13:20 Uhr stattfinden.

Für diesen Sport-Projekt-Tag ist es wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis einschließlich Jgstf. Q1 bis Fr., 14.06.2019 in eine der in der Pausenhalle aushängenden Projekt-Listen eintragen! - Wer sich nicht einträgt, wird einem beliebigen Projekt zugeordnet!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 nehmen an einem von der SV organisierten Spiel-Sport-Fest auf dem Gelände des EvBs teil; hier ist ein Turnier in den Sportarten Fußball und Völkerball angedacht – nähere Informationen bekommen die Schülerinnen und Schüler in Kürze von Ihrem jeweiligen Klassen-/Sportlehrer bzw. den jeweiligen SV-Vertretern.

Die Projekte/das Spiel-Sport-Fest beginnen und enden am EvB; nach Beendigung der Aktivitäten findet im Anschluss (ca. 14:00 bis 16:00) noch ein kleines Fußball-Turnier für die Oberstufe, Eltern und Lehrer auf dem Kleinspielfeld am EvB statt; für das leibliche Wohl sorgt hier die SV.

Wir wünschen allen viel Spaß !!!
Ihre/Eure Fachschaft Sport

Termine für das kommende Schuljahr (2019/20)

Geschrieben von EvB.

Hier bereits eine Übersicht über einige wichtige Termine im kommenden Schuljahr (2019/20):

Informationsabend für Eltern der Viertklässler
am 5. November 2019
um 19.30 Uhr

Tag der offenen Tür
am 16. November 2019
von 9.00 – 13.00 Uhr

Schnupperwoche für Viertklässler
2.12. bis 6.12. 2019
von 11.30 – 14.00 Uhr

Anmeldungen für die Klassen 5 und EF / 10
03. – 05. Februar 2020
jeweils von 8.00 – 18.00 Uhr

Kontakt
Telefon: 02267 - 5021
Telefax: 02267 - 880735
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erinnerung: Studientag am Montag, 3.6.2019

Geschrieben von EvB.

Wie bereits in der Übersicht angekündigt führen wir Anfang Juni an unserer Schule die mündlichen Abiturprüfungen im vierten Fach durch. Für die Stufen 5 bis einschließlich Q1 findet daher am Montag, den 03.06.19 zugunsten eines Studientages ganztägig kein Unterricht statt. Dienstag und Mittwoch sind reguläre Unterrichtstage, vereinzelte Ausnahmen ergeben sich aus dem Prüfungsplan.

Als Erinnerung für die Durchführung der mündlichen Prüfungen: Bitte seid rechtzeitig (ca. 30 Min. vor Beginn der Vorbereitungszeit) in der Pausenhalle. Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für Ihre Prüfungen!

39. Elternbrief der Schulleitung

Geschrieben von Tobias Schmidt.

In dieser Woche wurde der 39. Elternbrief der EvB-Schulleitung mit wichtigen Informationen über die jüngsten Ereignisse sowie die aktuellen Planungen, Herausforderungen und weiteren Vorhaben unserer Schule an alle registrierten Abonnentinnen und Abonnenten unseres Newsletters verschickt.

Wer den EvB-Newsletter noch nicht abonniert hat (HIER kann dies direkt nachgeholt werden), kann den aktuellen Elternbrief bequem unter DIESEM LINK herunterladen und durchlesen.

Wir wünschen interessante Lektüre!

Brücken ins Studium 2019 - Infos online

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Die Präsentation zu den "Brücken ins Studium" für das Jahr 2019 (Q1) ist mitlerweile als Datei im Downloadbereich verfügbar. Wir bitten alle Interessierten, aber besonders natürlich unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 darum, die PDF-Datei herunterzuladen und nochmals durchzulesen. Dort sind sämtliche Informationen nochmals zusammengefasst und auch die wichtigen Fristen werden darin genannt.

Der Download kann DIREKT HIER GESTARTET WERDEN.

In allerkürzester Form weisen wir besonders auf folgende Punkte hin:

  • Zeit der Weihnachtsferien nutzen, um Studiengang und Studienort für das Praktikum zu wählen

  • Abgabe der Anmeldung (online) bis zum Mi., 23.01.2019

  • Vorarbeit Praktikumsbericht (online) – wird noch eingerichtet

  • Wann findet das Praktikum statt? Mo., 08.04.2019 - Fr., 12.04.2019

  • Link zur Anmeldung: https://goo.gl/forms/sDZizN5aUCt0HDpT2

Parkplatz- und Schulhofsperrung am 11. & 12. Dezember 2018

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Wir müssen Sie dringend darum bitten zur Zeit beim Besuch unserer Schule nicht auf dem Schulgelände zu parken.

Aufgrund des anstehenden Abbaus des großen Krans steht aus Sicherheitsgründen eine Sperrung des kleinen Parkplatzes neben dem Alten Seminar sowie des vorderen Schulhofs unmittelbar bevor.

Nutzen Sie bitte die Parkmöglichkeiten auf dem Schotterplatz an den Ohler Wiesen (hinter dem Seniorenheim Inovana; 5-10 Minuten zu Fuß).

Das Schulgelände und unser Schulgebäude ist über den Fußweg zwischen dem Alten Seminar und dem Neubau zu erreichen!

Do., 20.12.18 - Unterrichts-schluss nach der 4. Stunde

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Wir weisen hiermit darauf hin, dass am letzten Schultag dieses Jahres, also am Donnerstag den 20.12.2018, für alle Stufen (5-Q2) der Unterricht nach der 4. Stunde endet. In der 4. Stunde trifft sich die gesamte Schulgemeinde in der Aula zu einem gemeinsamen Jahresabschied.

Einladung zur Mitglieder-Versammlung des Fördervereins

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Schulgemeinde,

hiermit bedanken wir uns herzlich für Ihre Unterstützung des Fördervereins und somit die Förderung unserer Schüler. Durch Ihren Mitgliedsbeitrag konnte der Förderverein wieder kleinere und größere Anschaffungen in der Schule tätigen und in diversen Jahrgangsstufen kulturelle Unternehmungen wie Theater- und Museumsbesuche und die Ausstattung des Musikprofils finanziell unterstützen.

Satzungs- und turnusgemäß laden wir Sie ganz herzlich ein zur Mitgliederversammlung am

Mittwoch, den 28.11.2018, um 19.30 Uhr im EVB, Raum 054.

Tagesordnung:
TOP 1 Bericht des Vorstandes
TOP 2 Bericht des Kassenwarts
TOP 3 Bericht der Kassenprüfer
TOP 4 Entlastung des Vorstands
TOP 5 Wahlen
TOP 6 Satzungsänderung
TOP 7 Verschiedenes

Ich selbst möchte mich an dieser Stelle bei der Schulleitung, den Lehrern, Eltern und Schülern von ganzem Herzen für die stets gute Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank gilt natürlich meinen Mitstreiterinnen Valérie Franke und Susanne Saeger, die die Lücke, die ich unerwartet gerissen habe, sofort mit ihrem persönlichen Einsatz geschlossen haben. Ich denke gerne an diese lebendige Schulzeit zurück.
Ich wünsche der Schule und dem Förderverein für die Zukunft weiterhin Stabilität und Weitblick!

Mit herzlichen Grüßen
gez. Dorothée Pehlke

 

Anhang: Vorschlag zur Satzungsänderung