cheaderportrait.jpgfheaderbistro.jpgfheadermint.jpgMedienscouts - Wir kennen uns aus.jpgfheadertalente.jpgeheaderbuehne.jpgAlles live - EvB on stage.jpgKunst am EvB - Alles so schön bunt hier.jpgbbheaderalaaf.jpghheaderrock.jpgaaheadersprache.jpgeheadersport.jpgcheaderrabitur.jpgKarneval am EvB - Wir feiern miteinander.jpggheadermedien2.jpgAbitur am EvB - ein ausgezeichnetes Konzept.jpgcheaderzertifikate.jpgaheaderunterwegs.jpgbheadermusical.jpgbheaderkultur2.jpgeeBill Weber und die EvB Big Band.jpgbheadermedien.jpghheadermode.jpgiheaderbjugendspiele.jpg

Was ist überhaupt die SV?

SV bedeutet Schülervertretung. Diese setzt sich aus allen Klassen- und Stufensprecher/-innen zusammen. Ungefähr einmal im Monat findet eine SV-Sitzung statt, in der über wichtige Themen an der Schule diskutiert und abstimmt wird. Außerdem teilen die SV-Lehrer den Klassen- und Stufensprechern aktuelle Informationen, z.B. zu den Themen der nächsten Schulkonferenz, mit.

 

Und wie bekommt meine Klasse diese Themen mitgeteilt?

Jeder Klassen-/Stufensprecher hat das Recht 1-mal im Monat eine so genannte SV-Stunde durchzuführen. Wann diese stattfindet, kann jeder selbst entscheiden, allerdings wäre es gut, wenn die SV-Stunde in einer Stunde mit dem Klassenlehrer stattfindet und natürlich vorher auch inhaltlich mit diesem abgesprochen wird. In dieser Stunde berichtet der Klassen-/Stufensprecher über die Themen, die in der letzten SV-Sitzung besprochen wurden, um so die Klasse zu informieren. Es können aber auch ganz andere Themen, die den Schülern dieser Klasse am Herzen liegen, besprochen werden.

 

Wann finden SV-Sitzungen statt?

Die SV-Sitzungen finden ungefähr einmal im Monat statt. Diese Sitzung kann an jedem Wochentag und in jeder Stunde stattfinden. Wann sie stattfindet, könnt ihr dem SV-Terminplan entnehmen. Gleichzeitig sollte es auf dem Vertretungsplan vermerkt sein und wird meist auch noch eine Stunde vor Beginn in einer Durchsage mitgeteilt.