Erfolge bei den Deutschen RoboCup Meisterschaften 2015 in Magdeburg
Während am EvB am vergangenen Freitag der Elternsprechtag für den ein oder anderen Spannungsmoment gesorgt haben könnte, gab es für einige EvB-Schülerinnen und Schüler von Freitag bis Sonntag viele spannende Erlebnisse einer ganz anderene Art. Denn vom 24. bis 26.04.2015 fanden in Magdeburg die RoboCup German Open 2015 statt, deren Schirmherr Klemens Gutmann, Präsident der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Sachsen-Anhalt e.V. ist.
Unsere Schule stellte beim diesjährigen Finale der 15. Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft zwei Teams, die sich zuvor beim Qualifikationsturnier in St. Augustin für die Kategorien „Rescue" (Team: Suigeneris) und „Dance" (Team: Masters of Robots) qualifiziert hatten. Die Schülergruppen wurden von Frau Schneider, Herrn Schmidt und Herrn und Frau Schulz-Andres als Coaches begleitet und vor Ort unterstützt.
Als dann am Samstagabend die Ergebnisse der ersten Wettläufe in der Kategorie „Dance" bekannt gegeben wurden, waren die „Masters of Robots" (Luca, Jana, Celine, Tamina, Nick und Alexander) erstmal enttäuscht. Sie hatten sich offenbar nicht für das Finale am Sonntag qualifiziert. Am Sonntagmorgen stellte sich aber heraus, dass man anstatt der Liste mit den Gewinnern einfach die Reihenfolge der Teilnehmerliste veröffentlicht hatte, obwohl die Punkterichter die Punkte anders vergeben hatten. Also durften sie am Sonntag doch nochmal antreten und erreichten mit ihrem Auftritt, der sich inhaltlich um Goethes Gedicht „Der Zauberlehrling" drehte, schlussendlich noch den vierten Platz. Mit ihren 87,8 von 100 erreichbaren Punkten verpassten die „Masters of Robots" Platz 3 nur um 0,2 Punkte... Ein tolles Ergebnis für die erste Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.
In der heiß umkämpften Kategorie „Rescue" mit beinahe 40 in Magdeburg antretenden Teams belegte unser Team „Suigeneris" (Jordyn, Joël und Lukas) sogar den dritten Platz und erhielt bei der Abschlusssiegerehrung einen Pokal. Jetzt warten unsere Teams noch darauf, ob sie sich mit ihren Platzierungen für die Weltmeisterschaft in China qualifizieren konnten. Dies steht noch nicht fest, da das ausrichtende Gastgeberland erst später die Quoten bekannt gibt, anhand derer die Menge an Teilnehmern pro Land errechnet werden.
Für die Unterstützung bei der diesjährigen Teilnahme in Magdeburg danken die Schüler und ihre Betreuer dem Förderverein des EvB, HEW-Kabel und der Dirk Friedrich Stiftung! Wenn dann die Benachrichtigung kommen sollte, werden noch weitere Sponsoren gesucht, um die Roboter aufzurüsten und dann möglicherweise noch bessere Leistungen zu erbringen.
Bilder, die einen Eindruck von der Veranstaltung und der Fahrt vermitteln können, finden sich HIER!