Masters of Robots & suigeneris bei der RoboCup-Quali - Von St. Augustin nach Magdeburg...?

Geschrieben von den Masters of Robots & Co..

Wir, Jana, Celine, Luca, Tamina, Nick und Alex (auch die Masters of Robots genannt), haben am Wochenende vom 21. und 22. Februar in St. Augustin zum ersten Mal an den Qualifikationen für die RoboCup German Open in der Kategorie "Dance" teilgenommen. Durch das Erreichen von Platz 1 oder 2 konnte man sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2015 in Magdeburg qualifizieren.

Am Samstag, den 21. Februar, sind wir alle sehr früh aufgestanden, trafen uns kurz vor Acht am Lehrerparkplatz des EvB und fuhren gemeinsam los nach St. Augustin zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Um 9 Uhr sind wir dort angekommen, haben eingecheckt, uns auf die Aufführung vorbereitet und noch ganz viel mit unseren Betreuern Frau Schneider sowie Herrn und Frau Schulz-Andres geprobt.

Unsere erste ‚offizielle' Probe im Auditorium hatten wir um 13.40 Uhr. Dort probten wir den Aufbau, den Abbau und die Präsentation. Nach der Probe saßen wir alle zusammen am Tisch und aßen Tortellini oder Gulasch mit Brötchen.
Die erste Aufführung vor der Jury gaben wir dann um Zwanzig vor Drei. Wir führten den Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe auf, indem wir die Ballade gemeinsam mit unseren Robotern, die wir verkleidet hatten, durch schauspielerische Tänze darstellten.

Das technische Interview mit der Jury fand um 16 Uhr statt. Sie stellten uns viele verschiedene Fragen, zum Beispiel danach, welches Programm wir benutzten und wie es zu unserer Teilnahme mit diesem Programm kam. Nach dem Interview durch die Jury probten wir wieder im Auditorium und räumten danach den Gemeinschaftsraum auf, da wir ihn sauber hinterlassen sollten.

Am Sonntag, den 22. Februar, sind wir sogar noch früher aufgestanden, trafen uns alle direkt in der Hochschule in St. Augustin und probten genauso viel wie am vorherigen Tag. Die letzte Probe im Auditorium fand um 10 Uhr statt und eine Stunde später hatten wir unsere letzte Aufführung vor der Auswertung. Es wurde also ernst...

Später haben wir Kartoffelgratin oder Lasagne Bolognese gegessen und bis 14 Uhr gewartet, da erst dann die Sieger festgelegt wurden. Als es soweit war, verkündete eine Frau aus der Jury, dass wir den dritten Platz belegt haben... Schluss! Aus und Vorbye-bye Magdeburg...! Wir waren alle  sehr enttäuscht darüber, da ja nur die ersten beiden Gruppen in Magdeburg an den RoboCup German Open teilnehmen dürfen. Wir fuhren traurig und niedergeschlagen nach Hause.

Aber drei Tage später bekamen unsere Betreuer auf einmal doch noch eine Email mit der Zusage, dass wir uns doch für die RoboCup German Open 2015 in Magdeburg in der Kategorie "Dance" qualifiziert haben. Jetzt waren wir natürlich alle sehr, sehr froh! Wir und unsere Betreuer wurden für den ganzen Aufwand belohnt! Nun werden wir, die Masters of Robots, also mit unseren Zauber-Robotern vom 24.-26. April nach Magdeburg zu den Deutschen Meisterschaften des RoboCups fahren. Super!!

Allerdings ist eine solche Fahrt sehr aufwändig und leider nicht ganz billig, daher suchen wir ab sofort nach Sponsoren für unser Team. Interessierte können sich gerne jederzeit an das Sekretariat unserer Schule, Frau Schneider, Frau Auer, Herrn Schmidt oder Herrn Thiel wenden.

Neben unserem Team hat sich noch ein weiteres Team des EvB für Magdeburg qualifiziert. Das Team "suigeneris" (Jordyn und Joel Schulz-Andres sowie neuerdings Lukas Künz) waren in Sankt Augustin bereits zum 3. Mal dabei. (Rechts ein Bild des Rescue-Roboters aus dem Jahr 2012.) Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in der Kategorie Rescue A kamen von 15 Teams nur die ersten 4 weiter. Dadurch war der Wettbewerb natürlich sehr spannend. "suigeneris" hatte in den ersten beiden Läufen einige Schwierigkeiten mit neuen Programmteilen. Die Elektromechanik - ein Schwachpunkt bei der letztjährigen WM-Teilnahme - lief aber wieder stabil. Nach zwei Läufen lag man auf Platz 7. Im dritten Lauf konnte das Team aber mit einer guten Leistung den begehrten Platz 4 erreichen. Für Magdeburg gibt es nun auch hier noch an vielen Stellen Nachbesserungsbedarf. So sollen beispielsweise zwei neue Sensoren in den Roboter integriert werden. Wir sind sehr gespannt!