"The solar eclipse that wasn't!?" - grau ist alle Theorie (& manchmal Praxis)...

 Aufgrund der Wetterverhältnisse war die angekündigte partielle Sonnenfinsternis am vergangenen Freitag am EvB ein eher ... unspektakulärer ... Live-Event. Allen Beteiligten, besonders der Fachschaft Physik und dem "Optikerdienst" der SV, sei aber trotzdem für die Bemühungen im Vorfeld und die (zumindest digital) gelungene Präsentation des Naturschauspiels gedankt! Durch unsere vielen Activeboards und dank einer Beamerprojektion in der Pausenhalle konnten sich alle Interessierten für eine halbe Stunde einen Eindruck der "Sofi 2015" verschaffen.

Im Anschluss haben sich die Schülerinnen und Schüler des Englisch-bili Kurses der 9b und 9c (Sdt) in Gedichtform mit ihren Beobachtungen auseinandergesetzt. Auch wenn sich zunächst nicht alle durch den grauen Himmel gleichermaßen "inspiriert" fühlten, haben sich die untenstehenden Schülerinnen und Schüler gerne bereit erklärt, ihre Haiku-Gedichte nach japanischem Vorbild mit streng vorgegebener Silbenzahl pro Zeile (5-7-5) hier zu veröffentlichen.

Wir danken Judith, Emma, Kaja, Henrik, Cindy, Michelle, Sabine und Lena für ihre Haikus!

the moon moves forward

between the earth and the sun

but noone can see

(Judith)

    this solar eclipse

    am i that disappointed

    what did i expect

    (Emma)

    clouds cover the sun

    and the spectacle went by

    without being seen

    (Kaja)

 

 

very nice eclipse

we were able to see it

but sadly not here

(Henrik)

 

 

   DSC04652

   

 

    foggy cloudy skies

    are very boring and grey

    nothing else to say

    (Cindy)

 

one shadow moves there

but i can't see anything

i'd expected more

(Michelle)

   

    the eclipse not seen

    beautiful and nice had been

    for the next i'll wait

    (Sabine)

 

    now the sun is gone

    i wonder where it is now

    it's beautiful though

    (Lena)

Bilder der Sonnenfinsternis 2015 am EvB finden sich unter diesem Link.

P.S.: Vielleicht fühlen sich ja auch andere Kolleginnen und Kollegen oder Kurse inspiriert, ihre Ergebnisse zu einzelnen Themen auf der Schulhomepage zu veröffentlichen. Herr Schmidt steht hierzu als Ansprechpartner gerne zur Verfügung!