Handballkreismeisterschaften WK I

Stehend K.O. zum dritten Platz

Als das letzte Spiel nach 96 Minuten Handball „pur“ abgepfiffen war, ließen sich die WK I-Handballer des EvB einfach nur noch zu Boden fallen, um noch einmal ein paar Kräfte zu sammeln, für die anstehende Siegerehrung und vor allem um unter die wohlverdiente Dusche zu hüpfen.
Das Team von Trainer Kersthold, welches nur mit acht Feldspielern und einem Torhüter zu den Kreismeisterschaften der höchsten Jahrgänge der Schulen in den Hallen der Gesamtschule Marienheide angereist war, verkaufte sich über weite Strecke des langen Turniers teuer, musste allerdings letztlich dem Kräfteverschleiß Tribut zollen.

Den Beginn des Turniers verschliefen die EvBler komplett. Gegen den späteren Turniersieger Oberwiehl lag das EvB schnell hoch zurück, doch nach einigen taktischen Veränderungen durch Trainer Kersthold bewies das Team Moral und kämpfte sich zur Mitte der zweiten Hälfte noch einmal auf ein Tor heran. In dieser Phase leistete sich das EvB allerdings zu viele kleine Fehler, sodass die Handballer das Spiel nicht ganz kippen konnten. So setzten sich die körperlich robusteren und in der Breite besser besetzten Oberwiehler nach 24 Minuten Spielzeit verdient durch und das EvB musste seine erste Turnierniederlage hinnehmen.

Das zweite Spiel der WK I-Handballer gegen Bergneustadt war an Spannung kaum zu übertreffen: Erst im Einklang mit der Schlusssirene netzte Thilo Schneider zum 17:16 ein, sodass das EvB die ersten beiden Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte.
Das dritte Spiel dominierte das EvB-Gymnasium souverän und mit einem schönen Tempo- und Kombinationshandball fuhr man den zweiten Sieg ein.
Im vierten und letzten Spiel ging es dann für die Jungs von Trainer Kersthold gegen den Gastgeber, die Marienheider Gesamtschule, um die Vizekreismeisterschaft. Nach einem lange Zeit offenen und spannenden Spiel reichte am Ende die Kraft des dünnen EvB-Kaders nicht mehr aus, um sich gegen die Angriffe der Marienheider, die auf eine vollbesetzte Reservebank zurückgreifen konnten, zu wehren. So musste man sich am Ende des Turniers mit dem dritten Platz begnügen. Trainer Kersthold war trotz der Niederlage im letzten Spiel zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft, die so noch nie zusammen gespielt hat. Schade nur, dass man mit der Vizekreismeisterschaft nicht das i-Tüpfelchen auf eine tolle Leistung hat setzten können.