Handballkreismeisterschaft der Unterstufe WK IV

Viel bewegt, noch mehr gelernt und mächtig Spaß gehabt

  „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagten SchülerInnen der 6a auf die Frage, wie denn das Handballturnier gewesen sei. Am Mittwoch, 22.4.2009, waren fünf EvB-Mannschaften, drei der Jungen und zwei der Mädchen, im Schul- und Sportzentrum Nümbrecht dabei, als insgesamt 27 Mannschaften ihrer Wettkampfklasse IV um die Kreismeisterschaften kämpften: Eine Rekordbeteiligung bei dem zum zehnten Mal von der Realschule Nümbrecht organisierten Turnier. Und wenn man mit Gummersbacher Mannschaften Handball spielt, dann steht der Gewinner oft schon im Vorhinein fest, weil die Handballstadt ihren Schulen und Vereinen einzigartige Möglichkeiten bietet. In diesem Jahr gewannen sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen Teams des Grotenbach-Gymnasiums-Gummersbach. Für die meisten EvB-Handballer stand also nicht unbedingt der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern das Dabeisein und die Möglichkeit als Mannschaft und Einzelspieler aus der Erfahrung zu lernen.

„Auch wenn sie nicht alle vorne mit dabei waren,“ so Herr Kersthold, „jede Mannschaft und jeder Spieler wurde von Spiel zu Spiel besser und hat sich nach Kräften bemüht umzusetzen, was wir besprochen hatten.“ Und den meisten Spaß werden wohl auch EvB-SchülerInnen gehabt haben, denn immerhin sorgten sie für den größten Nervenkitzel beim Turnier, weil nämlich zwei ihrer Partien unter großem Applaus durch Siebenmeterwerfen entschieden werden mussten.

Am Ende stand fest, dass man ein vergnügliches und lehrreiches Turnier zugleich gespielt hatte und hoffen darf, in den nächsten Jahren noch größere Erfolge erringen zu können. In diesem Jahr nämlich reichte es für vier der EvB-Teams, die noch nicht lange Handball und auch noch nicht lange zusammen spielen, eher für die hinteren Plätze, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Eine der beiden Jungenmannschaften jedoch, die schon länger zusammen Handball spielt, erzielte einen achtbaren Platz im Mittelfeld des Turniers.

Sehr zufrieden mit dem Gewinn, den alle Teilnehmenden aus dem Turnier ziehen konnten, zeigten sich auch die Begleitpersonen, Herr Kersthold, von dem unsere Fotos stammen, Frau Schneider und Herr Wiertz von Lehrerseite, Maria Eisenbach, Isabelle Weger, Jasmin Moritz und Maurice Mareck von Schülerseite. Die Teilnehmenden aus der 6a jedenfalls wollen im nächsten Jahr „selbstverständlich!!!“ wieder dabei sein.

Hier gelangt man zu ein paar Bildern, die Herr Kersthold gemacht hat (vielen Dank), mit Vergrößerung....