Die WippKids haben in die Drahtzieherei eingeladen

Geschrieben von Helmut Wagner.

Am 24. September war es wieder einmal so weit. Die WippKids hatten in die alte Drahtzieherei zum Theaterstück upDATE eingeladen. 654 Schülerinnen und Schüler der Wipperfürther Schulen aus den Klassen 7 und 8 waren gekommen, um sich mit den Themen Pubertät, Sexualität und Soziale Medien auseinanderzusetzen.

Das Theaterstück upDATE widmet sich den Peinlichkeiten, Ängsten und Missverständnissen, die während der Pubertät auftreten – mit einem besonderen Schwerpunkt auf Sexualität und den Umgang mit sozialen Medien. Es behandelt Verantwortung und Werte im Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Alltag des Online-Verkehrs.

Humorvoll überspitzt, aber ohne den Ernst der Themen zu vernachlässigen, zeigt upDATE das tägliche Schulchaos (online und offline) und verdeutlicht, dass das Gefühlschaos während der Pubertät ganz normal ist und man lernen kann, damit umzugehen.

Die WippKids bedanken sich bei den Unterstützern des Tages: der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln, der Hansestadt Wipperfürth sowie dem Team der Alten Drahtzieherei. Im kommenden Jahr soll es ein Wiedersehen geben. Dann werden die Grundschüler der Klassen 3 und 4 erneut einen spannenden Theatervormittag erleben.