Einschulungsgottesdienst der neuen FünftklässlerInnen

Geschrieben von Mats Harke, Charlotte Hoffmann, Lynn Gottwald.

Am Montag, dem 9. September 2024, startete der Evangelische Religionskurs der Stufe 7 um 9 Uhr mit den Vorbereitungen in der Kirche am Marktplatz. Es wurden Luftballons mit Helium befüllt, Wunschkarten im Eingangsbereich der Kirche platziert und Liedtexte auf die Stühle gelegt. Kurze Zeit später trafen die ersten FünftklässlerInnen ein. Die neue Jugendreferentin der Evangelischen Gemeinde, Frau Julia Händler, leitete den Gottesdienst. Es wurden viele Lieder gemeinsam gesungen. Die SiebtklässlerInnen trugen Fürbitten vor und äußerten zahlreiche Wünsche für die neuen FünftklässlerInnen, ihre Familien und ihre LehrerInnen. Am Ende wurden alle gesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst durften die SchülerInnen ihre Wünsche aufschreiben und mit den Luftballons steigen lassen. Obwohl einige der Ballons bei den Vorbereitungen versehentlich an die Decke der Kirche flogen, fand jeder Wunsch noch einen Platz am Fuße eines Ballons. Es war ein sehr schöner Gottesdienst!

Zu den Bildern geht es HIER.