Ausflug der Lateinkurse der Stufen 7 und 8 nach Xanten

Geschrieben von Melinda Brinkhoff.

Am Morgen des 04.09. sind die Lateinkurse der Stufen 7 und 8 nach Xanten gefahren. Die SchülerInnen waren schockiert, als sie erfuhren, dass sie auf der Fahrt nichts essen und trinken durften, denn der Busfahrer hatte dies nicht erlaubt. Die Busfahrt dauerte wegen ein paar Staus 3 Stunden.

Als die SchülerInnen in Xanten ankamen, teilten sie sich in Vierer- bis Sechser-Gruppen auf und erhielten in der Gruppe ein Arbeitsblatt mit Fragen über den Park. Sie durften sich dann im Park umsehen und das Arbeitsblatt bearbeiten. Die Gruppe mit den meisten richtig beantworteten Fragen erhielt einen Preis.

Es gab in diesem Park viele schöne Dinge, zum Beispiel ein Amphitheater oder einen alten Brunnen aus der Römerzeit. Außerdem wurden auch alte Römerwagen aus Holz dargestellt. Etwas später trafen sie die SchülerInnen vor dem Museum des Parks und wurden in drei Gruppen aufgeteilt; die erste Gruppe hatte einen Workshop, in dem sie Münzen gießen durften, die zweite Gruppe hatte einen Workshop, in dem sie eine Wachstafel gossen und die letzte Gruppe hatte in der Zeit Pause, da die letzte Gruppe aus SchülerInnen bestand, die Französisch gewählt haben. Diese durften mit, da noch Plätze zum Mitfahren nach Xanten frei waren.

Nach den Workshops durften sich alle noch eine Stunde lang in Ruhe den Park anschauen. Dann ging es mit demselben Bus und Busfahrer nach Hause, dieses Mal hat die Fahrt nur 2 Stunden gedauert.

Danke für den schönen Tag!