Mathewanderung am EvB

Geschrieben von Marlene Kuckenberg.

Am 05.06.2024 fand am EvB eine Mathewanderung statt, an der die Klassen 5c und 9a teilgenommen haben. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in Kleingruppen durch Wipperfürth zu gehen und überall Mathematik zu entdecken.

Betreut wurde die Aktion durch Frau Rust und Frau Stockmann, die auch die Gruppen einteilten. Dadurch entstanden mehrere gemischte Kleingruppen, die sich gemeinsam auf die Suche nach Mathematik in der Innenstadt Wipperfürths gemacht haben.

Gefunden und berechnet wurden einige Formen und Körper wie z. B. Würfel, Kugeln, Kreise und sogar eine Art Parabel. Diese konnten dann am darauffolgenden Tag mithilfe von kleinen Präsentationen vor den beiden Klassen vorgestellt werden. Sowohl die Fünftklässler als auch die Neuntklässler haben in dieser Zeit mit viel Freude die Welt der Mathematik erkunden können und sind sicherlich mit einer neuen Perspektive auf unsere Stadt aus dem Erlebnis gegangen.