Das EvB liest

Geschrieben von Luisa Voßwinkel (Q1).

(geschrieben von Luisa Voßwinkel, Q1)

Zum Anlass des internationalen Vorlesetags am 17.11.2023 machten es sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Geisterkeller gemütlich. Bei entspannter Atmosphäre und gedimmten Licht, wurden den einzelnen Klassen u.a. die Geschichten von Harry Potter, dem kleinen Prinzen und Alea Aquarius vorgelesen. Unser Schulleiter Herr Oberberg las außerdem aus „Albertine“ und ergänzte mit anschaulichen Erklärungen, denen die Schüler*innen gespannt folgten. Weitere Vorlesende waren außerdem Frau Rust, Frau Stüber, Antonia Ziegler (Q2), Fiona Dräger (Q1) und Bastian Juhr (Q1), die die 5. und 6.  Klässler in zauberhafte Welten entführten.

Für die jungen Lesebegeisterten, die am Lesewettbewerb Anfang Dezember teilnehmen, gab es ebenfalls die Möglichkeit ihren Klassen etwas vorzulesen und sich Feedback einzuholen. Und nicht nur Herr Schmidt, der seine Klasse in den Geisterkeller begleitete war hellauf begeistert, auch alle Beteiligten hatten großen Spaß!

Der Tag soll weltweit das Interesse an Büchern, Geschichten und dem Lesen wecken oder aufrechterhalten und das nicht nur bei Kindern. „Vorlesen entspannt auch die Erwachsenen“ fügte Herr Oberberg am Schluss noch hinzu.

Die Stunden waren ein voller Erfolg und alle sind auf den Vorlesewettbewerb gespannt, an dem die Schüler*innen selbst ihr Können zeigen dürfen.