Q2 SoWi-LK setzt sich mit der Fussball-WM auseinander - du auch?
Q2 SoWi-LK setzt sich mit der Fussball-WM auseinander - du auch?
Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft seit einigen Tagen in Katar und auch auf vielen Bildschirmen weltweit. Allerdings wird das Sportereignis in diesem Jahr mehr als je zuvor von verschiedenen Diskussionen begleitet, die wenig mit Aufstellungen, Torchancen und Abseits zu tun haben. Im Mittelpunkt stehen eher Fragen nach Menschenrechten vor Ort und auf Kapitänsbinden, eigenen moralischen Überzeugungen und den Arbeitsbedingungen im Gastgeberland.
"Darf man Fußball gucken?" betitelt die BLZ einen Artikel über das Ergebnis der Recherchen unseres Q2-SoWi LKs, in dem sich die Schüler:innen mit den Bedingungen der Vergabe der WM durch die FIFA, den Arbeitsbedingungen beim Bau der Stadien und dem Stellenwert der Frauen- bzw. Menschenrechte auseinandergesetzt haben. Das Ergebnis der Recherchen ist eine Sammlung von Informationen und weiteren Fragen in Form von "Tests", mit denen sich jede:r ein eigenes Bild von den Umständen der Weltmeisterschaft 2022 machen kann. Wer Interesse an den Hintergründen des Großereignisses jenseits der 90 Minuten auf dem Platz hat und wer sich mit den Realitäten jenseits der Fehlpass-Statistiken auseinander setzen möchte, hat hier die Gelegenheit, dies zu tun.
WM in Qatar - Smash or Pass? fragt der Q2 SoWi-LK. Wer sich traut, die eigene Haltung nochmal weiter zu hinterfragen klickt HIER auf diesen Link. Wir wünschen viel Vergnügen bei der Auseinandersetzung!