EvBewegt – wieder einmal ein gelungener Stadtlauf

Geschrieben von Finja Becker.

„Sie blinken ja, Chef!“ Um zu verstehen, wie es zu diesem Satz kam, müssen wir vorne anfangen – beim 16. Wipperfürther Stadtlauf. Dieser fand am Freitag, den 16. September 2022 statt. Über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Wipperfürth und Umgebung nahmen dieses Jahr an den unterschiedlichen Läufen teil. Zuerst stand der Kindergartenlauf auf dem Programm, der für viele Besucher schon ein kleines Highlight war. Gemeinsam mit ihren Eltern liefen Kinder aus verschiedenen Kindergärten die ca. 500m lange Streckebis ins Ziel auf dem Marktplatz. Im Anschluss gab es Bambiniläufe mit insgesamt ca. 530 Jungen und Mädchen und Schülerläufe verschiedener Jahrgänge, an denen insgesamt über 320 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Später folgten die Staffelläufe, der Benefizlauf, der Jedermannlauf, bei dem fast 200 Menschen mitliefen und das sportliche Highlight des Abends: der Hauptlauf.

Ca. 130 Menschen, ob jung oder alt, nahmen an diesem Lauf teil und überwanden die 9km lange Strecke. Der Sieger und die Siegerin dieses Laufes wurden zum diesjährigen Stadtmeister bzw. zur diesjährigen Stadtmeisterin erklärt. Leider konnte es dieses Jahr, nachdem alle Läufe beendet waren, keine Siegerehrung geben, da es anfangs technische Probleme bei der Zuordnung der Zeiten mit den Läufern gab. Mittlerweile sind allerdings alle Ergebnisse abrufbar unter stadtlauf-wipperfuerth.de. Die Siegerehrung konnte am Mittwoch, dem 21. September 2022 in unserer Aula im EvB-Gymnasium nachgeholt werden. Es gab erfreulich viele Besucherinnen und Besucher, so dass die meisten Pokale unter viel Applaus überreicht werden konnten.

Unter den Teilnehmenden des Stadtlaufs befanden sich auch viele Lehrkräfte und Schüler*innen des EvBs. Herr Mombauer, Frau Erlenkötter, Frau Brandsch und Herr Ebbinghaus bildeten zum Beispiel eine Staffel, ebenso hatten wir auch eine Staffel aus der Stufe 5 am Start - Emma, Nio, Klara und Mia waren richtig schnell unterwegs. Und auch unser Schulleiter Herr Seifert war mit dabei. Er lief den Benefiz- und den Hauptlauf und fiel mit seinen blinkenden Laufschuhen ganz besonders auf, vor allem als es im Laufe des Abends langsam dunkel wurde. Davon war nicht nur unsere Schulsekretärin Eva Bauer ziemlich begeistert, die für das Zitat vom Anfang verantwortlich ist.

Das EvB sorgte wieder einmal für einen tollen Stadtlauf, denn wir spielten nicht nur bei der Organisation eine wichtige Rolle, wir waren auch - wie immer - ein riesiger Bestandteil der Durchführung. Über 70 Schüler*innen und Lehrer*innen halfen beim Auf- und Abbau, waren als Streckenposten in der Innenstadt positioniert und haben die Medaillen, sowie Essen und Trinken für die zahlreichen Läufer*innen verteilt. Umso erfreulicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder den Pokal als teilnehmerstärkste weiterführende Schule in Empfang nehmen durften!

Somit war der Tag des Stadtlaufs ein sehr erfolgreiches Event für alle Helfer*innen, Läufer*innen und Besucher*innen.