Spendenlauf und Aktionstag für die Ukraine 2022 - Übersicht

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Unser Aktionstag für die Ukraine

geschrieben von Finja Becker (9b)

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle momentan sehr. Er ist das Thema Nummer Eins in den Nachrichten und auch in der Schule wird darüber geredet, was die Menschen dort Schreckliches erleben. Genau aus diesem Grund hat sich das EvB dazu entschlossen, zu helfen.

Am Donnerstag, den 31. März 2022, veranstaltete das EvB einen Spendenlauf für die Ukraine. Dazu mussten wir Schülerinnen und Schüler Sponsoren suchen, die uns pro Kilometer einen bestimmten Betrag zusicherten. Der Erlös dieser Aktion geht an die Initiativen „WippHilft“ und „UNICEF“. Somit wird sowohl den Menschen geholfen, die in der Ukraine sind, als auch denen, die bereits nach Wipperfürth gekommen sind.

Am Donnerstagmorgen kamen wir in Sportkleidung zur Schule. Trotz des Regens waren wir sehr motiviert und warteten ungeduldig auf den Start. Nacheinander sind alle Klassen losgelaufen bzw. gewandert. Manche Schülerinnen und Schüler sind bereits um 8:20 Uhr losgelaufen, um noch mehr Kilometer zu sammeln, die sogenannten „Kilometerfresser“. Die 4 Kilometer lange Strecke verlief um das EvB herum: Einen Teil des „Milchkuhweges“ entlang und über die Bahntrasse. Viele sind diese Strecke mehrmals gelaufen, sodass am Ende des Tages insgesamt unglaubliche 5535 Kilometer zusammengekommen sind.

Zusätzlich gab es auch innerhalb der Schule einige Projekte, die sich mit dem Krieg beschäftigten. Es wurde z.B. eine Friedenswand gestaltet, an der das Wort „Frieden“ in vielen verschiedenen Sprachen geschrieben ist und auch am Selbstlernzentrum steht in großen Buchstaben „WE STAND WITH UKRAINE“. In anderen Projekten setzten sich einige Schülerinnen und Schüler mit Liedern zum Thema Krieg und Frieden auseinander oder sprachen über die vielen Menschen, die auf Grund des Krieges bereits sterben mussten.

Am Ende des Aktionstages sangen zwei Schülerinnen der Oberstufe Friedenslieder, unter anderem „Imagine“ von John Lennon. Außerdem besuchte uns eine Frau, die wegen des Krieges aus der Ukraine geflohen ist. Sie bedankte sich mehrfach und erzählte, dass sie überwältigt ist, wie viele Menschen bereit sind, ihr und anderen Geflüchteten zu helfen. Dieser Moment war für uns alle sehr emotional.

Der Aktionstag war ein voller Erfolg! Es wurden viel mehr Kilometer gesammelt, als erwartet und wir sind schon sehr gespannt, wie viel Geld dadurch zusammenkommt.

Aktionstag für den Frieden am EvB  Teil I – Spendenlauf & Co. am 31.03.2022

WE STAND WITH UKRAINE – seit gestern kommt niemand, der an der Lüdenscheider Straße entlang fährt, am EvB vorbei, ohne die große Friedensbotschaft an unserem Selbstlernzentrum zu lesen. Eine Botschaft, die den gesamten Donnerstag an unserer Schule prägte. Die Sportfachschaft hat mit Unterstützung des Kollegiums und unserer aktiven Sporthelfer einen Spendenlauf organisiert, bei dem Sponsoren die Laufstrecke der einzelnen Läuferinnen und Läufer unterstützen, um den Erlös spenden zu können. Hierdurch sollen die beiden Inititiven „UNICEF“ und „WippHilft“ in ihrer Hilfe für Flüchtende aus der Ukraine unterstützt werden. „Es war uns wichtig, sowohl in der Ukraine, als auch hier in Wipperfürth zu helfen.“, so Michael Friesen, der als Fachvorsitzender der Sportler:innen für den Start verantwortlich war. Eine Runde der Laufstrecke entlang des „Milchkuhwegs“ betrug 4 Kilometer, viele Läufer:innen machten sich aber gleich für mehrere Runden auf den Weg.

Insgesamt wurden Strecken zwischen 4 Kilometern und in der Spitze 32 (!) Kilometern von den einzelnen Spendensammler:innen zurück gelegt – hierzu folgt noch zum späteren Zeitpunkt eine Beitrag zu den sportlichen Spitzenleistungen. Am Ende betrug die Gesamtlaufstrecke sagenhafte 5535 (!) Kilometer, die nun in Spendengelder umgerechnet werden müssen, um die Hilfe zur Verfügung zu stellen. Ein großartiger Erfolg unsrer Schüler:innen, die an dieser Stelle noch lange nicht Halt machten. Stellvertretend für das Kollegium sei an dieser Stelle die Leistung unseres Schulleiters Herrn Seifert erwähnt, der im Vorfeld von vielen Kolleg:innen und weiteren Unterstützer:innen Spendenzusagen einsammeln konnte. Er war gestern für 20 Kilometer auf der Strecke – Respekt!

Ebenfalls möchten wir an dieser Stelle den Einsatz unseres Kollegiums als Streckenposten erwähnen - ohne die Mitarbeit unseres Kollegiums in der Vorbereitung und Durchführung wäre der Tag nicht durchführbar gewesen - vielen Dank für den tollen Einsatz und die Motivation aller Läufer:innen bei den widrigen Wetterbedingungen!

Inspiriert von der tollen Großaktion an unserer Schule hat sich auch die Wipperfürther Bürgermeisterin Frau Loth spontan bereiterklärt, die gesammelten Spenden des „Aktionstags für den Frieden“ am EvB mit einer Eigenspende von 100€ zu unterstützen – vielen Dank!

Gleichzeitig wurde über den Tag verteilt durch Frau Nassenstein und die weiteren engagierten Helfer:innen des Schulcafés Essen und Getränke verkauft – so kamen nochmal 1003,65€ zusammen. Auch dieser Erlös aus dieser Sonderaktion geht vollständig in den Spendenbetrag ein!

Nachdem die Schüler:innen ihre Lauf beendet und sich und der Stärkung fand am Engelbert-von-Berg-Gymnasium ein ganztägiger Aktionstag statt. Hierzu folgt noch eine weitere Berichterstattung hier auf unserer Homepage.

HIER gibt es bereits ein paar Bilder von unserem Aktionstag! Vielen Dank an unsere EvB-Abiturientin Celine Ahlgrimm für die tollen Fotos!

Weitere Bilder gibt es HIER bzw. unter Teil II unseres Beitrags zum Aktionstag!

Aktionstag für den Frieden am EvB – Teil II – Spendenlauf & Co. am 31.03.2022

Wie bereits am Freitag angekündigt folgt hier nun der zweite Teil unserer Berichterstattung über den Aktionstag für den Frieden am EvB. Während wir im ersten Teil einige Informationen über das Herzstück unseres Tages, den Spendenlauf, zusammengetragen haben, geht es nun um den schulischen Teil unseres Angebots.

Nachdem sich die Schüler:innen im Schulcafé gestärkt hatten – viele machten hierbei von der angebotetenen „Flatrate“ Gebrauch, die weitere Spenden für UNICEF und WippHilft einbrachte – ging es weiter zum Informationspunkt in der Pausenhalle. Hier warteten unser Schulverwaltungsassistent Herr Wulfen und unser Bufdi Herr Sansonetti auf die Läufer:innen. Mithilfe einer großen Überblickstafel konnte man sich zunächst einen Überblick über das weitere Angebot verschaffen.

Außerdem konnten alle nun entscheiden: entweder ich scanne einen QR-Code mit meinem Smartphone ein, um ein kurzes Feedback zum bisherigen Tag abzugeben und mich danach mithilfe der App weiterleiten zu lassen. Oder ich nehme mir den Überblicksflyer und einen Multiple-Choice Test auf Papier mit und gehe erstmal in die Aula, wo Herr Schmidt bereits bereit stand. Dort war ein Gallery Walk mit zentralen Informationen zum Ukraine-Konflikt vorbereitet, mithilfe dessen die Antworten für den Multiple-Choice Test gefunden werden konnten. Der Gallery Walk steht ab sofort im 1. Stock gegenüber des Eingangs der Aula, damit sich alle über die Hintergründe des Krieges informieren können.

Die weiteren Angebote schlossen hier nun an, so gab es zwei künstlerische Angebote. In den Kunsträumen im 4. Stock arbeiteten die Schüler:innen gemeinsam mit Herrn Links an einer „Friedenswand“, ein farbenfrohes Projekt, das nun am Treppenaufgang in der Pausenhalle einen guten Platz gefunden hat. Im Selbstlernzentrum und der Mensa fand man das Projekt der Friedenstauben und die Fenstergestaltung. Frau Erlenkötter und Herr Miller kümmerten sich mit einer Gruppe von Schüler:innen an der Gestaltung der Fenster zu Lüdenscheider Straße. Die großen Fenster bieten eine gute Gelegenheit, unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine darzustellen. Im Mensabereich boten Frau Schiffelmann und Frau Ijewski ein Angebot zur Herstellung von Friedenstauben mit verschiedenen Falttechniken an, die dann ebenfalls zur Gestaltung der Fenster genutzt werden konnten.

Frau Kaerger und Frau Süber betreuten in Raum 010 eine Veranstaltung der Junior-Universität zu Köln, in dem die Hintergründe des Konflikts in der Ukraine durch Expert:innen und Betroffene erläutert wurden. Dieses Angebot, das die Universität zu Köln per Zoom zur Verfügung stellte, richtete sich an die Schüler:innen ab Stufe 9 bis zur Q2. Für die Organisation unseres Angebots passte es natürlich hervorragend, dass der Live-Stream parallel zu unserem Aktionstag durchgeführt wurde.

Ein weiteres Angebot, das von vielen Schüler:innen angesteuert wurde, war die Auseinandersetzung mit Songtexten aus Liedern, die sich mit Krieg und Frieden beschäftigten. Die iPad-Koffer und weitere PCs konnten genutzt werden, um die Lieder anzuhören und dann mit einzelnen Textpassagen weiter zu arbeiten. Ein sehr ambitioniertes Projekt von Herrn Kohlhaas, das sich mit den Themen des Krieges aus musikalischer Perspektive näherte.

Last but not least bot Herr Henn für interessierte Schüler:innen der Oberstufe ein Angebot zur Auseinandersetzung mit dem Sterben im Krieg an. In den PC-Räumen konnten die Schüler:innen sich mit dem Umgang der Soldat:innen aus der Ukraine und Russland mit dem Tod auseinandersetzen. Ein besonders berührendes und wichtiges Thema, da ja viele der Toten nicht viel älter sind, als die Schüler:innen unserer Oberstufe...

Ebenfalls musikalisch wurde es zeitgleich auf dem Schulhof, als die Sängerinnen Celine Brochhaus und Beyza Kurtar (beide Q1) die Lieder "Imagine" von John Lennon und "Zombie" von den Cranberries sangen - ein sehr beeidruckender Auftritt, für den beide viel Applaus von den anwesenden Mitschüler:innen und dem Kollegium erhielten. Auch die darauffolgende Ansprache, in der eine geflüchtete Mutter aus der Ukraine ihre Dankbarkeit für die Unterstützung für ihr Land ausdrückte, und die von einer unserer Schülerinnen perfekt übersetzt wurde, wird allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben. 

Es war uns wichtig, neben dem zentralen Elment des Spendensammelns auch eine individuelle Auseinandersetzung mit der Situation in der Ukraine und den Themen Krieg und Frieden zu ermöglichen. Wir denken, dass dies im Rahmen des Aktionstages gelungen ist, die Auswertung der Antworten aus der App-Umfrage ergab, dass das Gesamtangebot des Tages im Schnitt mit positiven 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Die Bewertung der Verpflegung auf dem Schulhof ergab sogar einen Durchschnittswert von 4,8 von 5 Sternen, an dieser also ein besonderes Lob an Frau Nassenstein und ihre unermüdlichen Helfer:innen!

HIER ist nun noch eine weitere Bildergalerie mit neuen Fotos vom Aktionstag (Schule und Spendenlauf) zu finden. (Vielen Dank an Jan-Niklas Freund (Q1) für den Großteil dieser Bilder, ebenso wie an die Kolleg:innen, die ebenfalls Fotos beigetragen haben!)

Aktionstag für den Frieden am EvB - Spendenlauf

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

am Donnerstag, den 31.03.22 wird es am EvB einen Spendenlauf geben, dessen Erlös den Menschen in bzw. aus der Ukraine zugutekommen wird. Die Einnahmen aus dem Sponsorenlauf wird das EvB je zur Hälfte WippHilft (ehemals WippAsyl) und UNICEF übergeben. Zusätzlich bieten wir den Schüler:innen vor und nach dem Lauf auf dem Schulgelände verschiedene Angebote zur Auseinandersetzung mit der Situation in der Ukraine.

Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, in Ihrem Umfeld Sponsoren zu suchen, die Ihnen einen „Betrag x“ pro km zusagen.
Es kann am Tag des Spendenlaufs zwischen einer Streckenlänge von ca. 5km, 10km oder 15km ausgewählt werden, die gelaufen oder gewandert werden kann

Bitte denkt an geeignete Sportausrüstung und ggf. Verpflegung!

Wir freuen uns auf den Aktionstag!

Das Anschreiben kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Erhard Seifert
Schulleiter