Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb Französisch 2022

Geschrieben von Greta Kanitz und Lilly Kötter.

An die Computer, fertig, los! Damit begann am 21. Januar 2022 der Internet-Teamwettbewerb Französisch, an dem unsere Jahrgansstufe 8 als „Les ours de Wipperfürth“ erfolgreich teilnahm. Ungefähr drei Stunden lang bearbeiteten rund 15 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in Teams die verschiedenen Aufgaben am Computer im Selbstlernzentrum unserer Schule.

Nicht nur die vielfältigen Themen, sondern auch die auf Französisch gestellten Fragen und Aufgaben stellten eine Herausforderung dar. Der Wettbewerb umfasste Höraufgaben sowie Aufgaben rund ums Leseverständnis, zu Themen wie z.B. Sport, Bücher oder Reisen.

Von  den ca.  200 teilnehmenden Schulen konnte das EvB den 14. Platz belegen. ,,Es war ein schöner Erfolg, dass wir es auf den 14. Platz geschafft haben. Da die erste Teilnahme so gut funktioniert hat, werden wir uns im nächsten Jahr wieder den Aufgaben stellen“, so Frau Kärger, unsere Französischlehrerin.

Der Internet-Teamwettbewerb wird nämlich jährlich am Jahrestag des Elysée-Vertrags von 1963 durchgeführt. Mit diesem Vertrag begründeten Kanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 die deutsch-französische Freundschaft nach den beiden Weltkriegen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

À plus!

Greta Kanitz und Lilly Kötter