Vortrag über Neue Musik und Neue Klänge für den Musikkurs Q2

Geschrieben von Ulrike Riemer.

„Projekt zur Kulturförderung in Zeiten der Pandemie“

Mit diesem vielversprechenden Titel wurde der Vortrag von Othello Liesmann, einem namhaften Cellisten, beworben. Da „Neue Musik“ als Halbjahrs-Thema in der Q2 auf dem Plan steht, kam das Angebot wie gerufen. Was gibt es besseres, als einen Live-Vortrag und ein Exklusivkonzert mit einer Menge unterhaltsamer Anekdoten und fachlich interessanten Informationen präsentiert zu bekommen?

Die Zuhörerschaft erfuhr, dass der Cellist viele in der Neuen Musik bekannte Komponisten der Gegenwart persönlich kennt und mit diesen in intensivem Austausch ist und war. Etliche Berühmtheiten sind bereits verstorben. Mit Betroffenheit berichtete Liesmann auch vom Freitod des einen oder anderen Musikschaffenden. Eine der vorgetragenen Kompositionen hatte er extra für seine Vortragsreihe in Auftrag gegeben.

Fasziniert von den Klangfacetten des Violoncellos, die der Künstler mit mehreren zeitgenössischen Kompositionen in der Aula entfaltete, äußerte die Zuhörerschaft Rückmeldungen und Fragen. Dazu hatte der Vortragende vorher ermuntert.

Eine wichtige Erkenntnis zu Neuer Musik bleibt in Erinnerung: Alles ist Klang, alles ist Musik. Wir müssen zuhören lernen und offen sein für Neues.
In diesem Sinne: Das Smartphone ausschalten und nachts durch den Wald gehen. Herr Liesmanns Empfehlung: Im Wald können wir wundervoll der Naturmusik lauschen. Auf geht`s!

HIER gibt es ein paar Bilder der Veranstaltung - danke an Joelina für die Fotos!