Grußwort zum Start des neuen Schuljahres 2021/22

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der heutige Schulstart mit 554 Schülerinnen und Schülern, einem Zuwachs von knapp 40, ist gemacht. Für mich war es sehr schön, alle Schüler*innen und Lehrkräfte wieder in Präsenz „an Bord zu haben“. Nach nur wenigen Minuten hatte man sich an den erhöhten Geräuschpegel in der Pausenhalle und den Klassen, das Spielen auf dem Schulhof, die vielen Gespräche etc. gewöhnt. Hoffentlich wird dies bald wieder zu unserer Normalität bei weiterhin geöffneten Schulen.

Hier noch einige Hinweise zu den Themen Impfmobil und Testungen.

Impfmobil:
Am 6.9.21 wird das oberbergische Impfmobil von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr unsere Schule besuchen. Schülerinnen und Schüler, die am Tag der Impfung mindestens 16 Jahre alt sind, können sich dann hier impfen lassen. Die Einwilligung kann selbstständig, auch ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgen. Die Impfungen erfolgen ausschließlich mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Schüler*innen der Oberstufe/Sekundarstufe II, die am Tag der Impfung das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen ebenfalls geimpft werden, wenn eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. In der Vorbereitung zum Besuch des Impfmobils werden wir die notwendigen Unterlagen, Anamnese- und Aufklärungsbogen, an die Schülerinnen und Schüler verteilen, so dass diese vor dem eigentlichen Impfen ausgefüllt werden können. Für die Zweitimpfung wird das Impfmobil am 27.9.21 erneut an die Schule kommen. Sollten viele Schülerinnen und Schüler von diesem Angebot Gebrauch machen, wäre die Oberstufe der Schule eventuell nach den Herbstferien als „herdenimmun“ anzusehen.

Für die Impfungen der 12- bis 15-jährigen ist weiterhin das Impfzentrum in Gummersbach zuständig. Dort können Sie sich jederzeit einen Termin geben lassen. Für diese Impfung ist das Einverständnis beider Erziehungsberechtigten und die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten notwendig. Vor Ort wird man dann von einem Kinderarzt beraten.

Testnachweise:
In der Schule wird weiterhin zweimal in der Woche von den Schüler*innen ein Selbsttest durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen finden diese Tests ab der nächsten Woche wieder am Dienstag und Donnerstag statt. Da laut Information des Ministeriums als Testnachweis der Schülerausweis ausreicht, sehen wir nicht die Notwendigkeit Testbescheingingen auszustellen.

Ihre Kinder sollten deshalb dafür sorgen, dass Sie im Besitz eines aktuellen Schülerausweises sind.

Weitere Informationen, wie z.B. zur Unterrichtsverteilung, Bussen, Mensa, etc. folgen bei den Klassenpflegschaftssitzungen ab der nächsten Woche. (Die Termine sind HIER verlinkt.)

Herzliche Grüße und einen guten Start in ein erfolgreiches Schuljahr,
Erhard Seifert