Wipp-Kids und VOSS-Stiftung spenden 40 CO2-Ampeln für das EvB!

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Am vergangenen Mittwoch nahm unser Schulleiter Herr Seifert auf dem Marktplatz 40 CO2-Ampeln für unsere Schule entgegen, die durch die WippKids und die Voss-Stiftung gesponsert wurden.

Am heutigen Dienstag werden die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit ihren Klassen nach den Testungen in der Sekundarstufe I die Ampeln in den Klassenräumen aufstellen und in Betrieb nehmen. Eine Anleitung zur Inbetriebnahme liegt den Ampeln bei. 10 der gelieferten Ampeln werden als "Technik-Projekt" geliefert und müssen noch zusammengesetzt werden. Dies wird durch eine MINT-AG oder unsere RoboCup-/Roboter-AG erfolgen.

Im Betrieb zeigen die Ampeln jeweils an wie "gut" die Luft im Klassenraum ist - je weniger Lichter leuchten, umso besser ist die Raumluft. Gleichzeitig wechselt mit zunehmender CO2-Belastung die Farbe der Leuchtdioden von Grün zu Gelb bis hin zu Rot. Die gelbe Farbe zeigt hierbei bereits an, dass es sehr sinnvoll wäre den Raum zu belüften.

Die frische Luft ist selbstverständlich nicht nur während der Corona-Pandemie sinnvoll, sondern trägt grundsätzlich zu einer besseren Lernumgebung bei. Wir bedanken uns für die Spende und sind gespannt auf den Einsatz im Unterricht!