Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab dem 22.02.2021 am EvB

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab 22.2.21 und Pädagogischer Tag am 3.3.21

Sehr geehrte Eltern,

entschuldigen Sie bitte die etwas verzögerte Mitteilung über die weitere Vorgehensweise bei der vom Ministerium angeordneten Schulöffnung zum 22.2.21.

Es ist nun völlig klar, dass an den weiterführenden Schulen zunächst nur für die Stufen Q1 und Q2 der Präsenzunterricht wieder ermöglicht werden soll. Das Ministerium gibt den Schulen hierbei viel Freiraum, um dies zu planen. Und diese Planung ist nicht ganz leicht, da es sehr unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen gilt. Neben der Erfüllung der Kernlehrpläne ist besonders auch auf Hygieneschutz zu achten. Denkbare Modelle wie Wechsel- und Hybridunterricht für Q1 und Q2 und die Fortsetzung des Distanzunterrichts in der Sekundarstufe I bringen auch immer wieder Bandbreitenprobleme mit dem Internetanschluss innerhalb der Schule mit sich.

Nach langen Überlegungen haben wir uns unter Abwägung aller Faktoren entschieden sehr behutsam den Präsenzunterricht wiederaufzunehmen und kommen zunächst für die Woche vom 22.2. bis 26.2. zur folgenden Regelung:

Q1: Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in allen Fächern (Sport wird weiterhin in Distanz unterrichtet, bis die Wetterlage einen verlässlichen Unterricht im Freien ermöglicht). In Präsenz werden nur die Doppelstunden der Grund- und Leistungskurse unterrichtet, während die Einzelstunden durch selbstständig zu erledigende Aufgaben im Selbststudium zu absolvieren sind. Große Unterrichtsgruppen werden in großen Räumen oder geteilt in benachbarten Räumen vom betreffenden Lehrer betreut. Die Klausurpläne bleiben gültig.

Q2: Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts nur in den Abiturfächern. Das gilt auch für das Fach Sport. Dabei werden auch hier große Kurse in großen Räumen oder in zwei benachbarten Räumen untergebracht, damit die Hygieneregeln eingehalten werden können. Schülerinnen und Schülern, die ein bestimmtes Fach nicht als Abiturfach belegt haben, ist durch Bereitstellung von Aufgabenmaterial die Möglichkeit zu geben, am Fortgang des Kurses teilzuhaben und ggfs. ihre SoMi-Note zu verbessern. Die Klausurpläne bleiben gültig.

Ein genauer Einsatzplan wird per TEAMS den Schülerinnen und Schülern der Q1 und Q2 kommuniziert werden. Aufgrund der Erfahrungen bis zum 26.2. werden wir entscheiden, wie in den Folgewochen verfahren wird. Für den Aufenthalt auf dem Schulgelände bitte ich alle auf die Einhaltung der Hygieneregeln zu achten (möglichst FFP2-, zur Not auch medizinischer Mundschutz, Abstand von minimal 1,5 m, spätestens alle 20 Minuten stoßlüften, Verzehr von Speisen oder Getränken nur im Freien, regelmäßige Desinfektion der Hände, Rechtsverkehr im Gebäude).

Für alle anderen Jahrgangsstufen 5 bis EF wird weiterhin der Unterricht in Distanz durchgeführt.

Auch die Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die erweiterte Betreuung bleiben bestehen. Hierzu ist ein entsprechender Antrag an die Schule zu stellen.

In einer meiner letzten Mails hatte ich darauf hingewiesen, dass der ursprünglich für Februar geplante Pädagogische Tag zur Einweisung des Kollegiums in neue Endgeräte zur Optimierung des Distanzunterrichts kurzfristig neu angesetzt werden muss. Der neue Termin steht nun fest: 3.3.2021.
An diesem Tag findet weder Präsenz- noch Distanzunterricht statt.

Ich wünsche uns allen in den nächsten Tagen eine erfolgreiche und infektionsfreie Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts.

Herzliche Grüße

Erhard Seifert
Schulleiter