Aktuelle Information zum Coronavirus (11.03.2020)

Geschrieben von Tobias Schmidt.

Liebe Eltern,

das Corona-Virus hält uns weiterhin in Atem. Wie ich Ihnen im Elternbrief bereits erläuterte, stimmen wir unsere Entscheidungen bzgl. möglicher Quarantänen oder Absagen von Fahrten und Veranstaltungen nach Beratung immer sehr eng mit dem Gesundheitsamt ab.

Vor den Osterferien stehen in den nächsten Wochen noch einige schulische Veranstaltungen an. Dies sind:

• 16.03.20 um 19 Uhr: Informationsabend der Stufe 7 zur Differenzierung und zur Eastbourne-Fahrt
    (Aula)
  • 19.03.20 um 19 Uhr: Informationsabend der Stufe EF zur anstehenden Leistungskurswahl (Mensa)
  • 30.03.20 um 19 Uhr: Informationsabend der Stufe 6 zur Sprachenwahl (Aula)
  • 30.03.20 um 19 Uhr: Informationsabend der Stufe Q2 zum bevorstehenden Abiturverfahren (Mensa)

Für diese Veranstaltungen haben wir nun eine Risikobewertung vorgenommen. Da bei allen genannten Anlässen nur Menschen miteinander in Kontakt kommen, die bereits jetzt in der Schule bzw. im Elternhaus miteinander in Kontakt stehen und die Gesamtzahl der Besucher jeweils bei ca. 100 anzusetzen ist, ist das Risiko insgesamt als recht gering einzuschätzen. Das Gesundheitsamt teilt diese Einschätzung. Im Falle eines auftretenden Corona-Falles ließe sich eine Infektionskette auch gut nachvollziehen. Deshalb gehen wir zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass diese Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden können. Sollte sich an dieser Einschätzung in den nächsten Tagen etwas ändern, werden wir Sie kurzfristig darüber in Kenntnis setzen.

Bzgl. der geplanten Kultursplitter-Abende der Q2 sehen wir und das Gesundheitsamt einen deutlichen höheren Risikofaktor, da mit deutlich mehr Zuschauern zu rechnen ist und diese sich aus unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen zusammensetzen, die bisher noch nicht in direktem Kontakt standen. Gerade die mögliche Beteiligung älterer Personen (z.B. Großeltern) wird besonders kritisch gesehen. Hier lautet die klare Empfehlung des Gesundheitsamtes, die Veranstaltung abzusagen, was ich hiermit schweren Herzens tue. Wir werden versuchen, zusammen mit der Q2 einen Alternativtermin zu finden.

Bezüglich der anstehenden Fahrten (Eastbourne Klasse 7 und Spanisch-Austausch nach Alicante (EF, Q1)) warten wir bis zu einer endgültigen Entscheidung noch einige Tage ab.

Erhard Seifert