Go4IT-Workshop für Mädchen 2016

Der Workshop war wie immer ein großer Erfolg!!!

Dieses Mal wurde mit einer sehr großen Gruppe von 18 Mädchen der Jahrgangsstufe 7 der Workshop durchgeführt. Durch eine Umfrage an die Mädchen ergab sich ein sehr positives und einheitliches Feedback. Alle waren begeistert, die für sie neue Welt der Informatik kennenzulernen und würden dies auch anderen Mädchen empfehlen.

Deren Erwartungen wurde mehr als nur bestätigt. Sie konnten einiges über die Technik und den Computer lernen und ausprobieren, wie zum Beispiel das Zusammenbauen der Mindstorm-Roboter. Es war für sie wert, diese zwei Tage zu nutzen, um die Programmiersprache kennenzulernen. Die Gründe weshalb sich die Mädchen interessierten, waren die berufliche Orientierung und um die Angst vor der Technik zu nehmen. Auch die Leiter des Workshops hatten großen Spaß in dieser Zeit und waren von der Leistung und dem Miteinander der Mädchen begeistert. All dies wurde von der Voss-Finanzierung gesponsort.

Für alle die die Computerwelt etwas genauer kennenlernen wollen, gibt es ein kostenfreies Angebot, einen Online-Kurs, der CISCO Networking Academy empfohlen für die Schülerinnen und Schüler ab der Stufe 7. Dort lernst Du die Grundlagen eines Computers, Verzeichnisse und Dateien, alles über das Internet und den Umgang mit verschiedenen Programmen.

HIER findet man ein paar Bilder zum Workshop.