Toller Erfolg beim RoboCup-Qualifikationsturnier
Am Wochenende fand in St. Augustin ein Qualifikationsturnier für die Deutschen RoboCup-Meisterschaften statt. Dieses Jahr sind sogar fünf Teams des EvB-Gymnasiums in der Rescue-Liga gestartet. In dieser Liga müssen die von den Schülern selbstständig gebauten und programmierten Roboter einer schwarzen Linie durch einen Parcours folgen und dabei Hindernisse umgehen. Am Ende des Parcours sollen Kugeln entdeckt und gerettet werden. Ähnliche Technologien werden eingesetzt, um Erdbebenopfer in unzugänglichen Gebieten durch Roboter zu finden.
Das altbewährte Team „suigeneris", bestehend aus Lukas (17), Jöel (16) und Jordyn (14), startete bei den Secondaries. Sie hatten zu Beginn so schwerwiegende Probleme mit ihrem Roboter, dass sie beim ersten Lauf gar nicht erst angetreten sind. Nach einem guten zweiten Lauf und einer sehr kurzen durchprogrammierten Nacht konnten sie jedoch am Sonntag in ihrem dritten Lauf überzeugen und haben sich mit einem dritten Platz für die deutschen Meisterschaften in Magdeburg qualifiziert.
Die anderen vier Teams bestehen aus Schülern der 5ten und 6ten Schuljahre und starteten bei den Primaries. Sie haben sich seit November im Rahmen der von Herrn Töpfer geleiteten Mindstorm-AG (Mittwoch 7-8 Stunde im Raum 207) intensiv auf den Wettkampf vorbereitet. Ende Januar waren alle Teams bei einem Testwettkampf im Bonner „Deutschen Museum". Durch die dort gesammelten Erfahrungen konnten die Teams ihre Roboter durch Umbauten und Änderungen des Programms noch einmal deutlich verbessern. Dieses Engagement wurde dann auch in St. Augustin belohnt: Die Rampen und Hubbel, die in Bonn noch kein einziger Roboter bewältigen konnte, waren in St. Augustin kein Problem mehr. Und auch das Umfahren der Dose und das richtige Abbiegen an Kreuzungen funktionierten viel besser. Somit konnten die Roboter aller Teams viele Punkte holen. Das Team „Anky", bestehend aus Sven (11), Linus (11), Philipp (12) und Alexander (11), konnte sogar drei sehr souveräne Läufe hinlegen und hat sich durch einen erfolgreichen zweiten Platz ebenso wie „suigeneris" für Magdeburg qualifiziert.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!
HIER gibt es ein paar Fotos vom Wettbewerb.