Die Klasse 8d macht "TheaterTotal"
Am Montag, den 04.05.2015 haben wir (die Klasse 8d) in der 8. und 9. Stunde in der Gymnastikhalle an einem Improvisationsworkshop der "Bösen Geister" des "TheaterTotal" mit dem Thema "Tanz und Bewegung" teilgenommen. Unsere Workshopleiter Fabian und Eva Lotta, haben viele verschiedene, abwechslungsreiche Übungen mit uns durchgeführt, die unter anderem viel Konzentration, Vertrauen, Aufmerksamkeit, Kreativität und natürlich die Fähigkeit zu improvisieren erforderten und eine Menge Spaß gemacht haben. Doch bei dem Thema durfte auch ein wenig Freude an Bewegung und Ausdauer nicht fehlen, da wir uns sehr viel zur Musik bewegt haben.
Deshalb fing auch schon die erste Übung damit an, dass wir uns in einem Kreis aufgestellt haben und uns an den Händen haltend, passend zur Musik, in verschiedenen Bahnen durch die gesamte Halle gelaufen sind. Außerdem gab es noch Übungen, bei denen wir zum Beispiel mit verschiedenen Signalen das Wort an jemand anderen weitergeben sollten, wobei man wirklich aufpassen musste, wann welches Signal einzusetzen war.
Aber wir haben nicht nur Spiele in einer Gruppe gespielt, sondern auch einige mit nur einem Partner. Bei diesen Spielen bestand die Aufgabe zum Beispiel darin, die Bewegungen des Partners zu spiegeln oder sich mit geschlossenen Augen von seinem Partner durch die Halle führen zu lassen, wofür Vertrauen eine wirklich wichtige Grundlage war und man sehr auf die Bewegungen des Partners und seiner Mitschüler achten musste.
Zum Ende hin gingen die Übungen dann noch ein bisschen mehr in Richtung Improvisation, denn wir sollten uns von unserem Partner mit den Fingern Zeichen auf den Rücken zeichnen lassen und diese Zeichen spontan durch Bewegungen ausdrücken. Ganz zum Schluss wurde unsere Klasse schließlich in zwei Gruppen eingeteilt und wir sollten eine eigene Geschichte erfinden, indem jeder, zuerst einen Satz und danach nur noch ein Wort beigetragen hat um die Geschichte weiterzuführen. Daraus sind wirklich sehr merkwürdige und lustige Storys entstanden.
Alles in allem, war es ein sehr spaßiger und interessanter Workshop und ich denke, er hat unsere Klassengemeinschaft noch einmal ein bisschen gestärkt und uns wertvolle Erfahrung für das Theater geschenkt.
(HIER gibt es viele Bilder, die einen lebendigen Eindruck des actionreichen Workshops vermitteln können!)