Willkommen im Circus Abigalli - Kultursplitterabend 2015 der Stufe Q2

Geschrieben von T. Schmidt.

Am letzten Freitag und Samstag war es wieder soweit: der mittlerweile zu einer beliebten Tradition gewordene Kultursplitterabend der zukünftigen Abiturienten der Stufe Q2 stand an und in diesem Jahr unter dem Stufenmotto Circus Abigalli. Die Moderatoren des Abends, Erik Miller & Jannik Reich, kündigten das Programm bescheiden als den "zweitbesten Kultursplitterabend der Welt" an. Die Spannung stieg...

Direkt zu Beginn überzeugte die Abi Band mit einer eigenen Interpretation des Klassikers "Eastbound and out", manchen eventuell bekannt aus dem Filmklassiker "Smokey and the Bandit/Ein ausgekochtes Schlitzohr". Hierauf folgte nach einer Umbaupause der Auftritt von Caros Tanzcrew, in der Carolina Bolling & Co. einen in jeder Hinsicht professionellen Auftritt auf die Aulabühne brachten.

KSA-62Als roter Faden des Abends stellte sich neben den in Teilen improvisierten Zwischenmoderationen von Erik und Jannik die Story unter der Überschrift "Breaking School" heraus, in der Adnan Osmanbegovic mit der Hilfe von Paul Gembler und Justin Dörpinghaus auf die glorreiche Idee kam, das im Vertrieb offenbar äußerst lukrative Fleischprodukt namens "Chrystal Mett" zu produzieren. Ähnlichkeiten zu einer amerikanischen TV-Produktion waren hierbei nicht von der Hand zu weisen, einen Vergleich in der schauspielerischen Qualität brauchen die EvB-Darsteller aber nicht zu scheuen.

KSA-31Eine herzzerreißende Interpretation des John Legend-Songs "All of me" präsentierten Merlin Noss, Annika von Palubitzki und Ida Billstein, die mit großem Applaus gefeiert wurden. Hierauf folgte eine selbst verfasste kriminalistische Kurzgeschichte als szenische Lesung durch Laura von Palubitzki, Torben Absalon und Lukas Stefer, die besonders durch die stimmliche Leistung der Sprecher überzeugte. Als nächster Programmpunkt stand nun "Der Vektorensong" des Mathe-LK an, den nicht nur der Kollege Ebbinghaus mit frenetischem Applaus feierte - R hoch 3, wer hätte das für möglich gehalten...?

Durch den im Programm als "Bullshit-Video" bezeichneten Einspieler wurde schnell die auch in der Kulisse vorhandene Nähe zur Pro7-Sendung Circus Halligalli wieder hergestellt. KSA-85Die beiden Moderatoren wurden, bei mit Wasser gefüllten Mündern, durch Chris Lißon mit Sprüchen und Witzen konfrontiert - da sie hierbei einander gegenüber saßen, traf es vielleicht nicht immer den Richtigen, aber... Wer es selbst ausprobieren möchte, hier ein Beispiel: "Wie nennt man einen Bumerang, der nicht zurückkommt, wenn man ihn wirft? - Stock."

KSA-37Und nun folgte der vermutlich dramatischste Niveauanstieg des Abends, denn im Anschluss spielten Ida Billstein und Gillian Göckel die "Sonate für Klarinette und Klavier, 1. Satz" von Camille Saint-Saëns. Und das war dann einfach sehr schön! Vor der halbstündigen Pause, in der sich das Publikum in der Pausenhalle und im Schülercafé stärken konnte, spielte die Abi Band den Song "Drunk in the morning", bei dem Fabian Saller am Mikrofon zeigen konnte, welches stimmliche Talent in ihm steckt.

Nach der Pause wurden im Programmpunkt "Rent an Abiturient" einige Talente der Stufe höchstbietend versteigert. Vom Babysitterduo bis hin zum Türsteher, vom Koch bis zum Taxidienst war alles dabei und kam auch unters Volk. Besonders die Spanischfachschaft in Person von Frau Krause schlug hier zur Freude der Stufe wiederholt zu und konnte das ein oder andere Schnäppchen machen.

KSA-82Die "Breaking School"-Crew machte sich danach auf den Weg unter die Bühne zur weiteren Mett-Produktion - ein genialer Plan, bei dem wohl niemand damit gerechnet hätte, dass hier eventuell noch etwas schief laufen würde. Hiernach wurde es wieder musikalisch und die Q2 zeigte, dass sie sowohl in der traditionellen wie in der aktuellen Musikszene zuhause ist. Nachdem Merlin Noss und Fabian Saller James Bays "Hold back the river" performt hatten, präsentierte das Gitarrentrio Philipp Franz, Anne Stawiarski und Clara Klein zunächst einen "Tango Argentino". Im Anschluss spielte Clara dann noch das Stück "Souvenir" - beeindruckend!

Nun näherte sich der Abend seinem Ende, allerdings wurden die Moderatoren noch mit einer Überraschung konfrontiert - dem Abschluss der "Breaking School" Geschichte mit erfreulichem Ausgang für Justin, der allerdings auch im Vorfeld Einiges einzustecken hatte. KSA-88In nach wie vor hervorragend sitzenden Smokings, allerdings mit am Ende leicht ramponierter Frisur verabschiedete sich das Moderatorenduo Erik und Jannik von seinem Publikum. Als letzte Nummer sang Fabian Saller noch den Snow Patrol-Song "Chasing cars", begleitet von der professionellen Abi Band, auf deren nächsten Auftritt beim Abi Kommers man sich jetzt schon freuen kann.

KSA-59Zum Abschluss sind noch die vielen "unsichtbaren" Organisatoren im Hintergrund zu erwähnen, die für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgten. Stellvertretend für alle Helfer und die Technik seien hier Sira Steuer und der ehemalige EvB-Schüler Nils Kraft genannt, die nicht ganz unbeteiligt am Erfolg des Kultursplitterabends waren!

Vielen Dank an Josch Walder für die Fotos im Artikel und der Galerie zum Kultursplitterabend. Bitte hier klicken!

Circus Abigalli - Kultursplitterabend 2015

Das Programm

1. Eastbound and out... (Abi Band)
  2. Caros Tanzcrew (Sümeyra Karakus, Katja Scheider, Ina Mertin, Leah Dierke, Danica Herrmann, Kimberley Kamm und Carolina Bolling)