In Gedenken an Udo Lattek

Geschrieben von T. Schmidt.

Am Samstag, den 31.01.15, verstarb der ehemalige EvB-Abiturient und Lehrer Udo Lattek im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit. Lattek gilt als erfolgreichster deutscher Vereinstrainer. Bevor er aber seine internationale Karriere als Spieler und Fußballehrer begann, war er zunächst seit 1948 Schüler unserer Schule, die er im Jahr 1955 mit dem Abitur verließ.

In seiner Kindheit erlebte Lattek die Schrecken des Krieges, er musste mit seiner Mutter aus Ostpreußen bis nach Dänemark fliehen und erkrankte schwer. Erst nach seiner Rückkehr nach Deutschland gesundete er wieder und legte im Jahre 1948 die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium Wipperfürth ab. Über diesen Einschnitt und die Zeit am EvB sagte Lattek selbst: "Jetzt begann eine neue Zeit für mich. Ich fand Freude an der Schule und lernte mit Eifer."

Im Anschluss an die Reifeprüfung, nämlich in der Zeit von 1956 bis 1959 war Lattek zudem (aushilfsweise) für mehrere Jahre als Diplom-Sportlehrer am Engelbert-von-Berg-Gymnasium tätig, wie ein Blick ins Schularchiv belegt.

Ab 1965 begann Latteks Profi-Karriere als Trainer bei der deutschen Jugendnationalmannschaft. Zeitgleich war er Helmut Schöns Assistent in der A-Mannschaft. Mit dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach gewann er zwischen 1972 und 1987 insgesamt acht Meisterschaften. Außerdem holte er mit dem FCB dreimal den DFB-Pokal und war dreimal Sieger im Finale des Europapokals (mit Bayern, Mönchengladbach und dem FC Barcelona). Auch nach Beendigung seiner Profikarriere blieb Lattek lange aktiv und hatte viele Fernsehauftritte als Fußballexperte. Die Verbundenheit mit seiner ehemaligen Schule zeigte sich nochmals deutlich, als Udo Lattek anlässlich des 175-jährigen Schuljubliäums im Jahre 2005 mit seiner Frau den Festakt am EvB in Wipperfürth besuchte. Vor einigen Jahren erkrankte Lattek schwer und zog sich seitdem immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück.

Udo Lattek wird auch am EvB nicht in Vergessenheit geraten. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.