EvB als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Gestern, am 10.11.2014 wurde das städtische Engelbert-von-Berg Gymnasium Wipperfürth durch die Initiative "MINT Zukunft schaffen" zusammen mit 52 anderen Schulen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Dazu fuhren zwei Lehrer und zwei Schüler unserer Schule in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen um dort bei der offiziellen Verleihung die Auszeichnung entgegen zu nehmen, welche aus einer Urkunde und einem Schild für die Eingangstür besteht. Das EvB ist stolz nun offiziell eine MINT-freundliche Schule zu sein und wird auch in Zukunft besonderes Augenmerk auf die Mint-Fächer legen. Die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" ist für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit ein weiteres Gütesiegel und wird von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative "MINT Zukunft schaffen" zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig und bietet für die Schule zusätzliche Förderungen und vieles mehr.

Preisverleihung

Kurzbeschreibung der Initiative: »MINT Zukunft schaffen« als wirtschaftsnahe Bildungsinitiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Wer mehr über die Initiative erfahren möchte, kann sich unter http://www.mintzukunftschaffen.de/ informieren.

Offizielles Bild