Rotary-Rhetorik in der Aula

Am vergangenen Freitag fand in unserer Aula der Rotary-Rhetorik Wettbewerb statt. Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich eingefunden, um miteinander in einen Rhetorikwettstreit zu treten. Das EvB war hierbei durch Jonathan Lessing („Mehr Ausland wagen“!) vertreten, der ebenfalls angekündigte EvB-Beitrag von Tobias Uelpenich musste leider krankheitsbedingt ausfallen.

Zunächst gab Reiner Irlenbusch zur Eröffnung einen kurzen Einblick in die Arbeit des Rotary-Clubs. Zudem drückte er hierbei seine große Freude über die Anwesenheit so vieler junger Gesichter im Publikum aus, die größtenteils angereist waren, um ihre eigenen Kandidaten nach Kräften zu unterstützen. Im Verlauf der Veranstaltung zeigte sich das Publikum aber als äußerst wohlwollend und fair, so dass die Beiträge aller Kandidaten mit viel Beifall gefeiert wurden.

Herr Thiel brachte zum Ausdruck, dass das EvB seine Türen gerne als Austragungsort der Veranstaltung öffnete, dass es aber einen Teilnehmer gäbe, dem er vielleicht doch ein wenig mehr die Daumen drücken würde, als den anderen... Einen oder gar mehrere „Verlierer“ würde es am heutigen Tag ohnehin nicht geben. Die Moderatorin Cornelia Rebbereh stellte nun noch die Jury vor, in der unter anderem auch die ehemalige Schulleiterin des EvB, Marga Radermacher, vertreten war. Sie freute sich sichtlich, im Rahmen des Wettbewerbs mal wieder an ihrer alten Wirkungsstätte tätig zu sein.

Die Vorträge, deren Themen sowie das fiktive Publikum sich die Redner selbst wählen durften, reichten von pastoral vorgetragenen Theodizee-Überlegungen über die Olympischen Spiele in Sotchi bis hin zu Motivationsansprachen oder Informationsveranstaltungen für einen Auslandsaufenthalt. So unterschiedlich die Themen, so unterschiedlich waren auch die Vortragsstile. So hatte am Ende der Veranstaltung sicherlich jeder seinen eigenen Favoriten – und das ist auch gut so. Von der Jury wurde Cara Schulze aus Gummersbach zur Siegerin gekürt. Ihre Rede zum Thema „Sexsklaverei im 21. Jahrhundert“ überzeugte am meisten. Die Plätze Zwei und Drei  wurden an Timon Jakob Imig und Laura Ising vergeben, deren Rede zur Nato bzw. zum Deutschen Schulsystem ebenfalls überzeugten.

Hier folgt in Kürze eine kleine Bildergalerie...