eeBill Weber und die EvB Big Band.jpgbheadermedien.jpghheaderrock.jpgbheaderkultur2.jpgKarneval am EvB - Wir feiern miteinander.jpgcheaderzertifikate.jpgiheaderbjugendspiele.jpgfheaderbistro.jpgbbheaderalaaf.jpgfheadertalente.jpggheadermedien2.jpghheadermode.jpgMedienscouts - Wir kennen uns aus.jpgaaheadersprache.jpgeheaderbuehne.jpgAbitur am EvB - ein ausgezeichnetes Konzept.jpgcheaderrabitur.jpgKunst am EvB - Alles so schön bunt hier.jpgcheaderportrait.jpgeheadersport.jpgfheadermint.jpgAlles live - EvB on stage.jpgaheaderunterwegs.jpgbheadermusical.jpg

Gestern (16.12.2017) habe ich mir im EvB Gymnasium in Wipperfürth das Weihnachtskonzert angehört und angeschaut. Ich kann Herrn Kronenberg nur beipflichten, dass das EVB Gymnasium ein wenig zu einem Musik-Gymnasium wird. Toll, was die Kinder der Klassen 5, 6 und 7 auf die Beine stellen und musikalisch darbieten! Wenn ich sehe und höre mit wie viel Freude und Engagement die Kinder und Jugendlichen Musik machen, dann weiß ich: am EvB läuft es richtig. Es wird nicht nur gelehrt, sondern auch die Freude an der Kunst bzw. Musik war deutlich zu fühlen. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass - neben dem Lernen - das Leben und die Freude am Leben bzw. an der Schulzeit nicht zu kurz kommen.

Neben den Kindern und Jugendlichen konnten natürlich auch der EvB-Chor und die Bigband wieder tolle Stücke präsentieren und mir mal wieder vor Augen führen, dass Kunst, Kultur und Musik ein wichtiger Bestandteil des Menschseins sind. Gerade heute, wo die Technik bei allen Menschen so im Vordergrund steht, finde ich es sehr wichtig den Kindern den Zugang zu Musik und Kultur zu ermöglichen.

Für mich war es ein toller Abend, der rundum gelungen war. Vielen Dank an die Organisatoren und alle Mitwirkenden. Auch die, die man sonst nicht so sieht, die "drum herum" arbeiten, z.B. das Team welches die Verpflegung in der Pause organisiert hat und die Jungs von der Technik.

Den Text für diesen Artikel, der zunächst auf facebook veröffentlicht wurde, hat uns Andreas Bosbach freundlicherweise für die Schulhomepage zur Verfügung gestellt. Die Fotos zum Weihnachtskonzert hat unser Obenstufenkoordinator Thomas Schnober für unsere Galerie "geschossen". Vielen Dank!

HIER geht es zur Bildergalerie.

Die Bergische Landeszeitung (BLZ) berichtet ebenfalls HIER in ihrem Online-Angebot über die Weihnachtskonzerte am EvB. (externer Link)