EvB-aktuell I

EvB-aktuell II

Finanzen im Griff - Leben im Griff

Geschrieben von Niels Gladbach (8a) am .

Die vier Klassen unserer Stufe 8 haben im Verlauf der vorletzten Woche nacheinander ein Angebot in der Wipperfürther Filiale der Kreissparkasse Köln (KSK) wahrgenommen, da diese eine Präsentation für uns vorbereitet hatte. Das Theme dieser Präsentation wurde uns unter dem Namen „Finanzen im Griff – Leben im Griff“ vorgestellt, wo im Alltag Finanzfallen liegen und wie man am besten mit seinem Geld umgeht. Wir wurden herzlich von Frau Fleißner, der Jugendbetreuerin der KSK, begrüßt und hatten erstmal Zeit eigene Namensschilder zu gestalten.

Daraufhin wurde der Zweck der angebotenen Veranstaltung geklärt. Es handelte sich nicht um eine Werbeveranstaltung, was auch im weiteren Verlauf ganz klar wurde, sondern um ein Informations- und Hilfsangebot, welches auch im Sparkassengesetz vorgesehen ist. Die vorgestellten Informationen waren also für alle gleichermaßen hilfreich, vollkommen unabhängig davon, bei welcher Bank oder Sparkasse man ein Kundenkonto hat.

Wir beschäftigten uns als erstes mit dem Thema Handys, besonders dem Prepaid-Angebot und Handyverträgen. Der Clou an Verträgen ist nämlich, dass man vorher prüfen muss, ob man regelmäßig genug Geld zur Verfügung hat, um sie sich leisten zu können. Wenn ja, ist das natürlich kein Problem, sollte man aber ins Minus geraten, bucht die Bank zurück und das Unternehmen bleibt auf den Kosten sitzen. Wenn das passiert, geht der Fall möglicherweise vors Gericht und es kann soweit kommen, dass das eigene Konto gesperrt wird. Das alles wurde uns anschaulich an der Beispielsperson ,,Max Mustermann´´ erklärt, außerdem erhielten wir zu jedem Thema kopierte Karten und Zusammenfassungen, was es leichter machte sich diese Zusammenhänge zu merken.

Das zweite große Thema der Veranstaltung war der Unterschied zwischen Girokonto und Sparbuch. Selbstverständlich kannten die meisten Schüler diesen im Prinzip schon, aber uns wurde verdeutlicht, wie man jeweils damit umzugehen hat und wofür wir welche Option benutzen sollten. Hierbei war es wichtig zu erfahren, dass man durch das Anlegen von Geld auf einem Sparbuch Zinsen erhält und man aufpassen muss, beim Girokonto nicht ins Minus zu geraten, weil man dann Soll-Zinsen bezahlen muss.

Als Abschluss sind die Klassen – wenn noch Zeit war – in den Tresorraum geführt worden, und der (un)heimliche Traum vieler Schüler, nämlich ein erfolgreicher Bankraub, wurde zerstört. Uns wurden die Sicherheitssysteme zwar nicht im Detail erklärt, aber die Tresortür war dicker als zwei nebeneinander stehende Menschen, und spätestens bei diesem Anblick sind tatsächlich die letzten Hoffnungen eines jeden verloren gegangen.

Die Veranstaltung wurde die ganze Zeit über sehr freundlich und professionell durchgeführt, obwohl die Arbeit mit uns 8-Klässlern manchmal doch sehr anstrengend sein kann. Insgesamt kann man sagen, dass alle etwas gelernt haben und diese Veranstaltung auch den kommenden 8ern zu empfehlen ist.

EvB-aktuell III

EvB-aktuell IV

EvB-Info I

EVB-Info II

Anfahrt

EvB Mapsklein

EvB-Homepage erhält ein neues Design!

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
liebe Partner, Förderer und Freunde des EvB-Gymnasiums Wipperfürth.

Herzlich willkommen auf der neu gestalteten Homepage unserer Schule. Wir haben das Schaufenster neu strukturiert, gestaltet und dekoriert. Die angebotene „Ware“ bleibt dieselbe:

Eine Schule, in der nicht zählt, wo eine/r herkommt, wie er/sie aussieht oder was er/sie glaubt, sondern was eine/r will, kann und tut. Diese Kultur der Anstrengung und des Respekts lässt Raum für Vielfalt und Unterschiede. Und dies auf der Basis einer qualifizierten gymnasialen Ausbildung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, virtuell wie real.

Werner Kronenberg,
Schulleiter


Nach langen Bemühungen und wöchentlicher Arbeit ist es endlich soweit: das neue Design unserer Schulhomepage ist da!!

In den letzten Jahren hat sich organisatorisch viel am EvB-Gymnasium getan. Gestalterische und personelle Veränderungen begleiten unseren Schulalltag und führen zu neuen Strukturen. Dies hat zur Folge, dass auch die Menüführung unserer Homepage nachgebessert werden muss.

Um ständig aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen und eine attraktive und übersichtliche Homepage für unsere Schule zu gestalten, setzen wir - das EvB-Webteam - uns jeden Mittwoch (und auch an einigen anderen Tagen) über viele Monate zusammen und planen, gestalten und realisieren Verbesserungen und Verschönerungen der Homepage.

Alle Informationen über unsere Schule sollen für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Lehrer und alle weiteren Interessierten gut überschaubar sein. Daher sind wir auf eine neue Version mit neuem Design umgestiegen und sind nun in der Lage, diese neu strukturierte, programmierte und umgestaltete Homepage zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass die Neuerungen das digitale EvB-Erlebnis verbessern und Euch und Ihnen einen guten Eindruck unserer Schule und ihrer Angebote vermitteln.

Wir danken allen Mitarbeitern der Homepage-AG und unseren Unterstützern für Ihre Mitarbeit!

Viel Spaß beim Erforschen unserer neuen Seite!