FFF bei Herrn Dudziak

am .

Diese Woche war das FFF-Team bei Herrn Dudziak. Von ihm haben wir ein paar interessante Informationen darüber bekommen, warum es spannend ist, Physik zu studieren, wie er es an unserer Schule findet und warum selbst eine Tätigkeit im Orchester etwas mit Physik zutun hat.fff2

Die erste Frage an Herrn Dudziak stammte von Janis: "Wie kommt man darauf, Physik zu studieren?"

Herr Dudziak: "Kann man noch etwas anderes studieren?

Im Ernst: Seit ich mich erinnern kann, haben mich naturwissenschaftliche Fragen interessiert. Hinzu kommt, dass ich hervorragenden Unterricht während meiner eigenen Schulzeit hatte.
Besonders spannend fand ich damals das Fach Chemie. Gerade in der Jahrgangsstufe 8 (zu meiner Schulzeit war es noch die Jahrgangsstufe 9) lernt man einen wirklich neuen Blick auf die Welt kennen und die Frage, was diese im "Innersten zusammenhält" kann – zumindest vorerst – beantwortet werden.
In der Oberstufe gibt es mit der Einführung in die moderne Physik, also Relativitätstheorie und Quantenphysik, sehr viele neue Fragen und hin und wieder auch Antworten. Sollte man bis dahin noch nicht über die Grenzen der (eigenen) Erkenntnis nachgedacht haben, besteht spätestens dann die Gelegenheit dazu. Staunen ist erlaubt!
Nachdem das eigene Weltbild, sofern man sich darauf einlässt, ein Update vom 19. auf das 20. Jahrhundert erfahren hat, kann man erahnen, was es im 21. Jahrhundert noch alles zu wissen gibt.
Dann führt eigentlich kein Weg mehr an einem Physikstudium vorbei..."

Fynn aus der Q2 fragte: "Wie gefällt Ihnen unsere Schule? Waren Sie vorher an einer anderen Schule?"

Herr Dudziak: "Vor meiner Einstellung am EvB habe ich knapp anderthalb Jahre am Gymnasium Lindlar unterrichtet und davor mein Referendariat an der Gesamtschule Waldbröl und am benachbarten Hollenberg-Gymnasium gemacht.
In Lindlar waren mir die Strukturen besonders vertraut, da ich dort selbst zur Schule gegangen bin. Viele Dinge, die an Schulen unterschiedlich sind, betreffen die Schülerinnen und Schüler aber gar nicht unmittelbar.
Nach den ersten 15 Unterrichtstagen kann ich sagen, dass es mir am EvB-Gymnasium wirklich gut gefällt!"

Die letzte Frage kam von Jessi (Q2): "Wenn Sie sich ein Fach aussuchen könnten, was unterrichtet werden sollte, was wäre es?"

Herr Dudziak: "Die besten Fächer unterrichte ich schon! Daneben habe ich in der Vergangenheit das Fach "Naturwissenschaften", das an meiner letzten Schule in Klasse 5 zusätzlich zum Fach Biologie stattfindet, unterrichtet. Hier konnten die Lernenden neben der Durchführung vieler Versuche auch z.B. einen Blick in das Universum werfen.
Als Schüler hatte ich im WPII-Bereich ein Fach, das die Fächer Biologie und Chemie verknüpft – das war eine tolle Sache.

Selbstverständlich gibt es aber auch schöne Dinge neben den Naturwissenschaften: So habe ich an meiner letzten Schule in verschiedenen Ensembles (Bigband, Orchester etc.) mit Schülerinnen und Schülern zusammen Musik gemacht. Gerade weil ich dabei mitgespielt habe und keine Leitungsfunktion hatte, bestand die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler auf einer anderen Ebene kennen zu lernen.
Ganz ohne Naturwissenschaften geht es dann doch nicht, denn natürlich ist Musik in Wirklichkeit auch eine – besonders schöne – Anwendung der Physik."