Badmintonteam des E.v.B auf Platz 4 im Landesfinale

"Nix mit Ball flach halten!"

Alles ist still vor dem Aufschlag. Der Ball berührt den Schläger und fliegt über das Netz. Dann geht alles sehr schnell. Der Ball kehrt zurück und wird mit einem mächtigen Schlag aus dem Sprung auf den Boden des gegnerischen Feldes geschmettert. Ein weiterer Punkt für das Team des Engelbert-von-Berg Gymnasiums. Das und vieles Weiteres ereignete WANN??? sich beim Landesfinale der Wettkampfklasse II in Mülheim an der Ruhr im Badminton.

Das E.v.B hat sich ja schon in der Vergangenheit durch großartige, sportliche Leistungen wie die des Handballteams und der Leichtathletikauswahl profiliert, aber noch nie ist im Zusammenhang mit dem E.v.B-Sport das Wort Badminton gefallen. Doch in Kooperation mit dem DJK Wipperfeld wurde unter Betreuung von Frau Schneider eine Mannschaft aus Schülern verschiedener Klassen zusammengestellt, die sich durch einen Sieg in den Ausscheidungen der Region Köln für das Landesfinale am 22.April in Mülheim an der Ruhr qualifizierte.

Und so kam es, dass sich an besagtem Termin ein Bus in Richtung Mülheim aufmachte. An Bord waren: Die Brüder Mark und Jens Lamsfuß, Sören Barnekow, Ronja Hüsselmann, Franziska Wasserfuhr, Mandy Pitscher, Jasmin Moritz sowie ich als Vertreter unserer Schülerzeitung, der „Frontal“, und Frau Schneider. Die ganze Mannschaft war sehr gelassen und die Fahrt eher ein gemütliches Beisammensitzen als die erwartete, angespannte Konzentration.  Als der Bus schließlich vor der RWE Rhein-Ruhr Sporthalle hielt, waren alle gut gelaunt und es ging immer schneller auf Turnierbeginn zu. Doch bevor es losgehen konnte, mussten erst einmal alle Mannschaften in die Halle einmarschieren, was der gesamten Veranstaltung einen leicht olympischen Anstrich verlieh. Da aber selbige unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ stattfand, war dieser Aspekt der allgemeinen Stimmung mehr als zuträglich. Nachdem die Sportler von der Veranstaltungsleiterin begrüßt und ihnen viel Glück gewünscht woden war, begannen die Spiele. Gespielt wurde Schule gegen Schule in allen Disziplinen [Damen-Einzel, Herren-Einzel, Damen-Doppel, Herren-Doppel, Gemischtes Doppel (Mixed)] nach 2 Sätzen zu je 15 Punkten. Schon direkt zu Beginn wurde klar, dass sich die Spieler bei jedem Match auf höchstem Niveau bewegten. Angefeuert von den Rufen ihrer Trainerin wurden viele scharfe Bälle geschlagen, viel gelaufen, viel gesprungen und gekämpft. Manche Spiele zogen sich lange hin und wurden dann erst sehr knapp gewonnen oder verloren. Als starker Kontrahent erwies sich die Mannschaft aus Mülheim, die natürlich den Heimvorteil auf ihrer Seite hatte und sich somit auch später den Turniersieg sicherte.

So lieferte das E.v.B Team eine großartige Leistung ab und bewies sich in vielen Spielen als würdiger Vertreter der Region Köln. Unterstützung erfuhren die Teilnehmer von ihren Mitspielern und ihrer Betreuerin die auf der Tribüne saßen und jeden gelungenen Spielzug mit Beifall und jeden misslungenen mit kollektivem Stöhnen quittierten. Als besonders starker Kontrahent erwies sich die Schule aus Mülheim, die ihren Heimvorteil ausnutzte und am Ende des Wettkampfes zogen die Teams noch einmal in die Halle um ihre Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Das E.v.B errang letztlich den 4. Platz, der in Abbetracht der Tatsache, dass dies ein Landesfinale war, bereits eine großartige Platzierung ist. Zufrieden mit der eigenen Leistung trat die Mannschaft den Rückweg an, um nächstes Jahr vielleicht einen noch größeren Erfolg feiern zu können. Hoffen wir, dass die Mannschaft auch noch im nächsten Jahr bestehen wird.

Bericht: Andreas Müllauer (9b)

Zur Bildergalerie...