4. Abiturfach Sport

Schulversuch "Sport als 4. Abiturfach"

Nachdem der erste Probedurchlauf (2002-2005) mit Sport als 4. Abiturfach erfolgreich absolviert wurde, ist das EvB auch für die zweite Erprobungsphase als Versuchsschule ausgewählt worden.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Sport als 4. Fach der Abiturprüfung an unserer Schule wählen
wollen, erhalten bereits im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, eine Klausur wie in
anderen Grundkursfächern auch zu schreiben, die sich thematisch aus einem der durchgeführten
Unterrichtsvorhaben ableitet. Dies hat sich in der Vergangenheit als vorteilhaft erwiesen, um den
Schülerinnen unnd Schülern einen Einblick in das Anforderungsprofil des Faches Sport während
der Qualifikationsphase zu vermitteln.

Die seit dem Schuljahr 1999/2000 für die SII und seit 2000/2001 für die SI gültigen Richtlinien sollen den Sport in der Schule vielfältiger machen. Der Schulsport am EvB zeichnet sich sowohl durch einen starken Bezug zu traditionellen Sportarten (u. a. Handball, Leichtathletik), aber auch zu Trendsportarten wie z. B. Inline Skating, Baseball, Flag-Football und Lacrosse aus. Die Schülerinnen und Schüler können im Hinblick auf die Qualifikationsphase aus einem Angebot von Kursen mit unterschiedlichen Profilen einen Sportkurs auswählen, der ihrer Interessenslage entspricht. Die pädagogische Leitidee aller Kurse ist die Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

weitere Informationen folgen in Kürze