Sponsorenlauf am 30. Juni

Schüler laufen für das Haus Balthasar

Fast wie bei den Bundesjugendspielen wird es am Dienstag, den 30.06. im Mühlenbergstadion zugehen. Doch diesmal hat die sportliche Betätigung für die Unter- und Mittelstufe einen völlig neuen Hintergrund. Es wird zwar auch um Bestleistungen gehen, aber bei dieser Gelegenheit nicht für den persönlichen Erfolg und die damit verbundene Urkunde, sondern es geht vielmehr darum das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe mit Spenden zu unterstützen.

Im Vordergrund für die EvB-Schüler standen in den letzten Tagen meist die Verhandlungen mit Bekannten und Verwandten, um Sponsoren für den Lauf zugewinnen, die entweder einen pauschalen Betrag oder eine Spende pro Runde entrichten.

Jetzt heißt es also am Dienstag alles geben, um so viele Runden wie möglich zu laufen und somit viel Geld zu sammeln für Kinder und Jugendliche, die oftmals in dem selben Alter wie die meisten Schüler sind, denen es aber bei weitem nicht so gut geht. Diese Jugendlichen sind meist schwer erkrankt, haben oft nur noch den Tod vor Augen, doch gerade hier versucht das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar zu helfen. Die schwerkranken Jugendlichen und ihre Angehörigen werden auf ihrem Wege, meist bis zum Tod, begleitet und betreut, so dass das Leben bis in die letzte Sekunde immer wieder erfreuliche und kraftspendende Momente bereit hält. Für einen würdevollen Ausgang aus dem Leben und den Trauerprozess der Angehörigen ist die Arbeit des Hospizes immens wichtig. Es lohnt sich also wirklich viel Geld zu sammeln, das heißt viele Runden zu drehen, um vielleicht mit einem ähnlichen Erfolg, wie das St. Angela-Gymnasium vor zwei Wochen, dessen SchülerInnen insgesamt 52.000€ erlaufen konnten, die Initiative in Olpe zu unterstützen. „52000€ ist natürlich eine Hausnummer“ sind sich die meisten EvBler einig, „die für uns wohl nicht zu erreichen ist“, Grund dafür sei der andere Modus für den Spendenlauf. Im Gegensatz zu den Ursulinen, wo es keine Zeitvorgaben gab, wird jede Klasse des EvB nur genau eine Schulstunde haben, um Vollgas zu geben und somit für einen vollen Spendenbeutel zu sorgen. Für die Schüler heißt die Devise also am Dienstag: Laufen, was das Zeug hält und die Sponsoren sollten sich anstrengen und probieren, trotz der begrenzten Zeit, einen ähnlichen Batzen Geld zusammen zu bekommen, wie das St. Angela-Gymnasium vor zwei Wochen. Also lauft und spendet für einen wirklich guten Zweck!