„Music 4 Kids“ am EvB – Erlebt vielfältige, bunte Musik

Geschrieben von Finja Becker (EF).

„Music 4 Kids“ am EvB – Erlebt vielfältige, bunte Musik

Das Musikprofil ist am EvB etwas ganz Besonderes und um es besser kennenzulernen, fand in den letzten Wochen die Veranstaltung „Music 4 Kids“ statt. Am 24. und 31. Oktober hatten Kinder, die die 4. Klasse der umliegenden Grundschulen besuchen, die Möglichkeit, viele verschiedene Instrumente kennenzulernen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, sowie Herr Schmidt und Herr Fahlenbock die Instrumente erklärt hatten, durften die Grundschüler sie selbst ausprobieren. Neben Blasinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune und Trompete wurden auch das Schlagzeug und der E-Bass vorgestellt. Außerdem spielte das Orchester der Stufe 6 ein paar Stücke, damit die jungen Besucher die Instrumente auch live in Aktion sehen und hören konnten.

Organisiert wurde das Ganze in Kooperation mit der Wipperfürther Musikschule, welche die Instrumente zur Verfügung stellte. In den letzten Jahren gab es die Veranstaltung bereits in einer anderen Form für die 5. Klässler, die neu am EvB waren. Dieses Mal konnten jedoch bereits die Kinder der 4. Klasse das Angebot wahrnehmen. Für die dient es als große Erleichterung, sich später am EvB möglicherweise für ein Instrument zu entscheiden. Das Projekt „Music 4 Kids“ ist bei den Kindern auf große Begeisterung gestoßen und hat ihnen so viel Spaß bereitet, dass sie teilweise sogar zweimal teilgenommen haben.