Juniorwahl 2025 am EvB: Wer zieht in den Bundestag ein?
Das ist nicht nur eine Frage, die sich viele Erwachsene am vergangenen Wochenende gestellt haben. Auch die Jugendlichen am EvB wurden mit dieser Frage konfrontiert.
Unsere engagierte Wahlkommission, bestehend aus Noemi Kunstmann, Hanna Braun, Elisabeth Kröcker, Joana Becker, Alina Ossenbach, Hanna Müller, Emma Fahlenbock, Wilbert Luers, Boris Bodurski, Mensur Lipovica (Einführungsphase), Marlene Kuckenberg, Rahaf Kanjo, Ceylin Karakas und Gina Huber (10a), übernahm die Verantwortung für die Planung des Ablaufs und die Vorbereitung der Wahlunterlagen. Ihr außerordentliches Engagement verdient unseren besonderen Dank!
Kurzerhand wurde das Schulcafé zum Wahlbüro umfunktioniert – herzlichen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Um die Bedeutung der Juniorwahl für unsere Schülerschaft greifbarer zu machen, lassen wir nun jemanden zu Wort kommen, der hautnah dabei war. Noemi Kunstmann aus der Wahlleitung berichtet:
,,In der Woche vom 17. bis zum 21. Februar hatte ich die Möglichkeit, die Juniorwahl am EvB-Gymnasium hautnah mitzuerleben. Die Juniorwahl ermöglicht es Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8 bis Q2, den Bundestag zu wählen. Dieses Jahr durfte ich nicht nur selbst wählen, sondern gemeinsam mit unserem EF-Kurs das gesamte Projekt gestalten. Ich war Teil der Organisation: Wir haben die Wahlzettel beschriftet, das Schulcafé zum Wahllokal umfunktioniert und die Stimmzettel ausgezählt. Am 19. und 20. Februar 2025 durchliefen die Jahrgangsstufen 8 bis Q2 den gesamten Ablauf, den auch erwachsene Wähler:innen kennen – von der Wahlbenachrichtigung über die Personenkontrolle bis hin zur Stimmabgabe in den jeweiligen Wahlkabinen. Das alles fördert das politische Interesse enorm. Allerdings merkt man, dass die Wahl keinen direkten Einfluss hat und deshalb nicht jede:r die Juniorwahl ernst nimmt. Mein großer Wunsch wäre, dass Schulen noch intensiver aufklären – und das nicht nur im Politikunterricht. Dies könnte durch mehr Veranstaltungen im Vorfeld von Wahlen oder durch regelmäßige, in den Schulalltag integrierte Formate geschehen, die sich mit den Wahlprogrammen und den politischen Folgen von Entscheidungen beschäftigen. Trotz allem finde ich das Projekt sehr interessant und förderlich, um Jugendliche für Demokratie und Politik zu begeistern. Gleichzeitig macht es deutlich, dass politische Bildung und Interesse weit über den Wahltag hinausgehen sollten.“
In den kommenden Wochen werden wir die Ergebnisse der Juniorwahl im Unterricht analysieren und mit den tatsächlichen Ergebnissen der Bundestagswahl vergleichen. Dies verspricht spannende Diskussionen und weitere wertvolle Erkenntnisse für unsere Schülerinnen und Schüler.
Die rege Teilnahme an der Juniorwahl zeigt das wachsende politische Interesse unserer Jugendlichen. Gerade in Zeiten des Wandels empfinden wir dies als Lichtblick – während in anderen Regionen der Welt dunkle Wolken den Himmel der Demokratie verdunkeln.