Reflexionstage am EvB

Geschrieben von Emma Stiefelhagen.

Reflexionstage am EvB

Wie jedes Jahr fanden wieder die Reflexionstage am EvB statt. Die Tage vom 05.02.2024 bis zum 07.02.2024 ermöglichten den SchülerInnen der Q1, sich näher mit den Theorien von Immanuel Kant, einem der berühmtesten deutschen Philosophen, auseinanderzusetzen. Organisiert und geleitet wurden diese lehrreichen Tage von Herrn Schmidt und Herrn Heckmann, die sich, obwohl es ein paar organisatorische Schwierigkeiten gab, sehr dafür eingesetzt haben, dass die Reflexionstage erneut für die vielen interessierten SchülerInnen stattfinden konnten. 

Montags und mittwochs wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag gestartet, bevor sich die SchülerInnen mit aufschlussreichen Theorien, wie dem kategorischen Imperativ und Kants Leben, auseinandersetzten konnten.

Des Weiteren erhielten die SchülerInnen die Möglichkeit, bei informativen Vorträgen von Michael Wittschier, welcher ein ehemaliger Philosophielehrer des EvBs und Autor zahlreicher philosophischer Bücher ist, dabei zu sein. 

Es wurde sich jedoch nicht nur mit Kants Ideen auseinandergesetzt; die SchülerInnen befassten sich zusätzlich mit chinesischen Theorien, wie dem Daoismus und dem Konfuzianismus, und verglichen diese fesselnden Theorien miteinander. 

Am Dienstag ging es dann nach Bonn in die Bundeskunsthalle, wo es anlässlich des bevorstehenden 300sten Geburtstag von Kant eine abwechslungsreiche Ausstellung zu seinen Werken und seinem Leben gab. In dieser aufschlussreichen Ausstellung konnten die SchülerInnen durch VR-Brillen in die damalige Zeit eintauchen, sich näher mit verschiedenen Aspekten Kants auseinandersetzen sowie auch selbst ihre Gedanken an eine Wand heften. 

Diese lehrreichen drei Tage trafen bei den SchülerInnen auf viel Begeisterung und Freude beim Lernen.