Viel zu erleben am Tag der offenen Tür

Geschrieben von Finja Becker.

(geschrieben von Finja Becker, Q1)

Spiel, Spaß, Schule entdecken – am 4.11.2023 öffnete das EvB wieder seine Türen, um Grundschulkindern und ihren Eltern einen Einblick in das Schulleben zu geben.
Das Angebot im Schulgebäude war riesig, doch für die meisten Besucherinnen und Besucher begann der Tag mit einer Begrüßung in der Mensa durch die Schulleitung. Danach hatten sie die Möglichkeit, an einer Schulführung teilzunehmen oder die Schule auf eigene Faust, in Form einer Rallye, zu erkunden. Im Geisterkeller gab es anschließend kleine Belohnungen für die Kinder.
In der Pausenhalle war ebenfalls einiges los. Neben den Infopunkten des Fördervereins und der Elternpflegschaft waren Spiele aufgebaut und die kleinen Gäste konnten eigene Pompons basteln. Genauso kreativ ging es in den Kunsträumen weiter. Dort gab es eine Ausstellung von Bildern und Projekten aller Jahrgangsstufen, darunter beispielsweise Drucke und Collagen. Außerdem konnten die Besucher*innen Beutel bemalen und sich in digitalem Zeichnen ausprobieren. Der EvB-Kunstkalender wurde ebenfalls verkauft und kam auch in diesem Jahr wieder sehr gut an.
Nicht nur in das Fach Kunst durften die Viertklässler*innen reinschnuppern. In der Aula konnten sie eine Probe des Orchesters der Stufen 7 und 9 miterleben und in den Räumen der Fremdsprachen Armbänder knüpfen. In den Informatikräumen wurde die Roboter-AG vorgestellt. Ein großes Highlight für einige Kinder war es den Robotern zuzuschauen, während sie verschiedene Aktionen ausführten und die 3D-Drucker kennenzulernen. Auch das „Matheland“, in dem mathematische Rätsel gelöst werden konnten, war gut besucht.
Besonders spannend waren die Angebote in der Chemie und Biologie: Hier wurde mikroskopiert und man konnte kleine Regenbogengläser herstellen. Dazu wurden drei beliebig gefärbte Lösungen mit einer Pipette in einem Glas geschichtet. Die Lösungen haben sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Dichten nicht vermischt. Diese Gläser durften die Kinder dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Auch in der Sporthalle herrschte buntes Treiben. Die Sporthelfer und -lehrer hatten einen Parcours aufgebaut und jeder der Lust hatte, konnte seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Außerdem wurde das Sporthelferangebot des EvBs vorgestellt.
Für ausreichend Verpflegung wurde am Tag der offenen Tür auf jeden Fall gesorgt. Die SV verkaufte Würstchen auf dem Schulhof, drinnen gab es Waffeln, Kaffee und Kuchen, Kekse sowie Kinderpunsch.
Dank der vielen diversen Angebote war für jeden etwas dabei und die Viertklässler*innen konnten einen guten Eindruck vom EvB gewinnen. Besonders schön zu sehen war, dass die Kinder und ihre Eltern mit einem breiten Lächeln nach Hause gegangen sind – denn der Spaß kam definitiv nicht zu kurz!

Finja Becker

Hier geht's zur Bildergalerie