Reisebericht: LK-Stufenfahrt nach Kopenhagen vom 25.-29.09.2023

Geschrieben von Michelle (Q2).

Am 25. September 2023 brach der Leistungskurs Erdkunde unter der Leitung von Frau Mombauer gemeinsam mit dem Sport Leistungskurs begleitet von Herrn Friesen zu einer fünftägigen Exkursion nach Kopenhagen auf. Die Abreise erfolgte um 7 Uhr morgens in Wipperfürth, und nach einer knapp elfstündigen Fahrt erreichten wir gegen 18 Uhr unser Ziel.

Die Stadt Kopenhagen präsentierte sich bei unserer Ankunft als eine facettenreiche Metropole, die eine Mischung aus historischem Erbe und modernem Stadtbild bietet.

Der erste Tag in Kopenhagen, Dienstag, begann mit einer ausführlichen dreistündigen Stadtrundfahrt. Hierbei wurden Sehenswürdigkeiten wie die Nyhavn und das Wahrzeichen der Stadt, die kleine Meerjungfrau besichtigt.

Diese Tour bot uns einen einleitenden Überblick über die geografische, historische und kulturelle Struktur der Stadt. Anschließend hatten die Schüler die Gelegenheit, in der Innenstadt Kopenhagens Mittag zu essen und die lokale Gastronomie zu erkunden.

Am Nachmittag versammelten sich alle Mitglieder des Erdkunde Leistungskurses für eine informative Führung durch den Stadtteil Amager. Erreicht wurde unser Ziel mit der U-bahn, der als dort bekannte „Metro“. Hierbei erhielten wir einen vertiefenden Einblick in die städtebauliche Entwicklung und sozioökonomische Struktur dieses Bezirks, denn in Kopenhagen gibt es mehrere Beispiele für alte Industriegebäude, die erfolgreich in Wohnräume umgewandelt wurden.

Der Mittwoch führte uns zum Camp Adventure in Seeland, welches als ein bemerkenswertes Beispiel für nachhaltige Landschaftsarchitektur dient. Während der Erdkunde Leistungskurs das Gelände erkundete, nahmen die Mitglieder des Sport Leistungskurses die Herausforderung des Kletterns an. Beide Leistungskurse begeben sich auf den Baumwipfelpfad, welcher eine atemberaubende Aussicht bietet.

Am Donnerstag wurde uns die Möglichkeit geboten, alternativ zum Besuchs des Tivolis, welcher saisonal bedingt, temporär Geschloßen hatte, eine gemeinsame Erkundung der Innenstadt zu machen. Hierbei erlebten wir die Wachablösung am Amalienborg Schloss, welche auf eindrucksvolle Weise die dänische Monarchie und deren Traditionen präsentiert.Zudem besuchten wir die Altstadt Kopenhagens, wobei sofort das historische Baustil des Rathauses und des Kopenhageners Schloss, der „Christiansborg“ aufgefallen ist. Anschließend durften die Schüler in Kleingruppen eigenständig die Stadt erkunden.

Rathaus Kopenhagen

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Exkursion, hieß es Abschied nehmen von der Stadt Kopenhagen. Um 9 Uhr starteten wir die Heimreise, reich an beeindruckenden Eindrücken und neuen Erkenntnissen über diese lebendige Metropole.

Diese Stufenfahrt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat maßgeblich zu unserem Verständnis von Kultur, Geografie und urbaner Entwicklung beigetragen.

Erdkunde und Sport Leistungskurs Q2