School’s-Out-Party 2023

Geschrieben von Finja Becker (EF).

Eine Veranstaltung von der Junior-SV für die Junior-SV

Eine Hüpfburg auf dem Kleinspielfeld – das gab es noch nie! Am 14.06.2023 fand erstmals eine „School’s-Out-Party“ am EvB statt. Die Stufen 5 und 6 feierten damit den Abschluss des Schuljahres. Um mehr über die Party und ihre Organisation herauszufinden habe ich mit Bastian Juhr aus der EF und Frau Stierhofer gesprochen, die beide Teil der SV sind und an der Planung beteiligt waren.

Da die School’s-Out-Party in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet wurde, habe ich mich gefragt, wie man auf die Idee gekommen ist. Bastian erzählt davon, dass die Junior-SV, die in diesem Jahr neu gegründet wurde, eigenständig den Wunsch einer Unterstufenparty zum Abschluss des Schuljahres geäußert hat. „Zum Ende des Schuljahres wollten die Schülerinnen und Schüler gerne noch etwas interaktives machen.“ Die Möglichkeit dieser Interaktivität wurde ihnen auf jeden Fall geboten. Es gab viele sportliche Angebote, die als Stationen rund um die Schule aufgebaut wurden. „Insgesamt waren es neun Stationen: eine Hüpfburg auf dem Kleinspielfld, Eierlaufen, Sackhüpfen, Schwingtuchspiele, Tischtennis, Fußball, ein Parcours in der Sporthalle, Dosenwerfen und eine Disco, die von der Technik-AG des EvBs betreut wurde.“, listet Frau Stierhofer auf. Die Schülerinnen und Schüler haben Stempelkarten bekommen, auf denen man die erledigten Stationen abstempeln sollte und konnten sich über Süßigkeiten als Gewinn freuen. Hinter diesem umfangreichen Angebot steckten natürlich auch viel Organisation sowie zahlreiche helfende Hände. Die Junior-SV hatte nicht nur die geniale Idee der Veranstaltung, sondern hat auch einen Großteil zur Umsetzung beigetragen. Besonders erwähnt werden müssen an dieser Stelle Leticia, Alisha und Lisa, die die Sitzungen zur Planung der School's Out Party geleitet haben und den jüngeren Schülerinnen und Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne ihr herausragendes Engagement wäre die Umsetzung der Party so sicherlich nicht möglich gewesen. Aber auch die Mentor:innen der SV, die Technik-AG, die Sporthelfer sowie Herr Friesen und freiwillige Schülerinnen und Schüler der EF stellten eine tatkräftige Unterstützung dar. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Förderverein, der durch eine Spende von 150 Euro das Mieten der Hüpfburg ermöglichte. 

Im Laufe der Organisation gab es auch ab und zu kleine Schwierigkeiten. „Es war jetzt das erste Mal, dass auch jüngere Schülerinnen und Schüler diese Organisationsarbeiten leisten mussten“, aber bei kleinen Problemen haben sich alle sehr engagiert, um diese zu lösen, erklärt Frau Stierhofer. 
Als ich frage, ob geplant ist, auch in den kommenden Jahren wieder eine Unterstufenparty zu organisieren, sind sich Bastian und Frau Stierhofer einig, dass zwar bisher noch nichts geplant sei, es aber ein großer Erfolg war und man durchweg positives Feedback erhalten hat. Sollte sich dieser Eindruck auch bei den Schülerinnen und Schülern bestätigen, dann wird über die Planung einer zweiten School‘s-out-Party im nächsten Jahr auf jeden Fall gesprochen. Doch den Beobachtungen und den strahlenden Gesichtern zufolge, dürfte es an Spaß nicht gefehlt haben.

Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung, dem positiven Feedback und den Gesprächen komme ich einmal mehr zu dem Schluss, dass die Arbeit der (Junior-)SV unfassbar wichtig ist und das Schulleben nachhaltig beeinflussen und verbessern kann.