Beginn der Bauarbeiten am Kreisverkehr im Wipperfürther Zentrum

Geschrieben von Tobias Schmidt.

In Vorbereitung auf die Bauarbeiten im Wipperfürther Zentrum, von denen ab Montag der Busbahnhof am Surgères-Platz betroffen ist, und damit auch viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule, tragen wir hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen zusammen. Die vollständige Pressemitteilung ist am Ende dieses Beitrags verlinkt.

Was ist geplant?

Der Stadteingang Ost wird umgestaltet. Statt der bestehenden Ampelanlage wird ein Kreisverkehr östlich der Innenstadt eingerichtet. Die Baumaßnahme betrifft Hindenburg-straße, Lüdenscheider Straße (L284), die Untere Straße, die Gartenstraße sowie den Surgères-Platz.

Wann beginnen die Bauarbeiten?

Die Bauarbeiten beginnen ab Mitte März 2023. Die Einrichtung der Baustellenbeschilderung ist ab dem 6. März 2023 geplant. Vorgesehen sind drei Bauabschnitte.

Wie lange dauern die Bauarbeiten?

Für die Baumaßnahmen ist eine Bauzeit von voraussichtlich 10 Monaten eingeplant.

Mit welchen Verkehrsbehinderungen und Beschränkungen ist zu rechnen?

Während der Bauarbeiten am Kreisverkehr können die Busse von OVAG und Wupsi den Surgères-Platz nicht anfahren. Der Busbahnhof wird vom Surgères-Platz auf den Parkplatz an den Ohler Wiesen verlegt.
Dort wird die linke Seite für den Busverkehr eingerichtet. Auf der rechten Seite bleiben die Parkmöglichkeiten erhalten.
Für die Schülerbeförderung bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler an den Ohler Wiesen ein- und aussteigen. Die Strecke wird ausgeschildert.
Die Parkflächen am Surgères-Platz sollen so weit möglich erhalten bleiben. Es wird eine Fläche zur Lagerung von Baumaterial gesperrt.
Während der Bauphase wird eine Mehrphasen-Ampelanlage den Verkehr regeln.

Unter diesem Link HIER kann die vollständige Pressemitteilung der Stadt Wipperfürth heruntergeladen werden.