Orchesterauftritte beim Weltkindertag auf dem Wipperfürther Marktplatz

Geschrieben von T. Schmidt.

Instrumente holen, Noten einpacken, sammeln in der Pausenhalle. Alle da? Dann los, zu Fuß, bepackt mit Saxophonen, Querflöten, E-Bässen, Drumsticks und mehr die Lüdenscheider Straße lang zum Alten Stadthaus am Marktplatz. Vom Surgères-Platz aus hört man schon die laute Musik von der Bühne - "Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist...!" von Rolf Zukowski, dazu ein Tanz vieler kleiner Stars auf der Bühne.

Die Stadt hat uns den Besprechungsraum zum Warmspielen und als Aufbewahrungsort für die Instrumentenkoffer reserviert. Und schon geht es auf die Bühne. Als erste spielt das Orchester der Stufe 6 - der zweite Auftritt in diesem Schuljahr, der erste fand im Rahmen der 5er-Einschulungsfeier in unserer Aula statt. Frau Schiffelmann erklärt kurz, dass es bei uns am EvB möglich ist in Kooperation mit der Wipperfürther Musikschule ein Instrument zu erlernen und regelmäßig im Orchester zu proben. Dann startet das Orchester mit "Old MacDonald hat 'ne Farm" und zwei weiteren Liedern ihren Auftritt. Alles klappt, das Publikum klatscht, Zugabe!

Gleichzeitig holen die Schüler:innen des 8er-Orchesters ihre Instrumente aus dem Aufenthaltsraum - durch das Warmspielen im Vorfeld ist niemand nervös, ein bisschen aufgeregt, aber nach der langen Coronapause ist das ja kein Wunder. Fliegender Wechsel auf der Bühne, der Bassverstärker kann stehen bleiben, das zweite Orchester steht in kürzester Zeit an den Plätzen. Die Lieder sind aufwändiger arrangiert, die Musiker:innen spielen souverän ihre Melodien. Am Schluss auch hier eine Zugabe, langer Applaus und die Einladung der Moderatorin im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Im Anschluss hatten unsere Musiker:innen noch Gelegenheit das weitere Angebot auf dem Marktplatz selbst zu nutzen. Einige konnten sogar auf der Bühne noch bei einem Improvisationstheaterstück mitwirken - vom Vorhang (!) bis zum heulenden Wolf konnten auch hier alle Rolle optimal ausgefüllt werden.

Alles in Allem eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung, bei der das EvB-Gymnasium gerne mitgewirkt hat. Bis zum nächsten Jahr!

HIER gibt es ein paar Bilder der Auftritte.