Sporthelfer*innen-Ausbildung am Engelbert-von-Berg Gymnasium Wipperfürth

Geschrieben von C. Ebbinghaus.

Am EvB können seit 2021 wieder Schüler*innen zu Sporthelfer*innen ausgebildet werden.

Was machen die Sporthelfer*innen?

Die Sporthelfer*innen sind eine wichtige Säule für das Bewegungsangebot unseres EvB, das sich vor allem an die jüngeren Schüler*innen richtet. Sie bieten sportliche Aktivitäten z.B. in der Mittagspause an. Sie führen sie ihre Angebote selbständig aus (Schach-AG, Gesellschaftsspiele, Fußball, Basketball u.v.m.). Im Hintergrund stehen Lehrer für die Planung, Reflexion und andere Hilfen bereit.

Wer kann Sporthelfer*in werden?

Prinzipiell können alle Schüler*innen ab dem 13. Lebensjahr zu Sporthelfer*innen ausgebildet werden. Voraussetzungen sind Zuverlässigkeit und Engagement. Ausbildungsinhalte umfassen das Planen und durchführen von z.B. sportlichen Angeboten. Darüber hinaus werden ein gutes Konfliktmanagement und soziale Kompetenzen erworben.

Die Sporthelfer*innen-Ausbildung umfasst 30 Stunden und wird von Michael Friesen, Kai Fiebig, Philipp Kersthold und Christopher Ebbinghaus (Lehrer am EvB) durchgeführt. Mit dieser Ausbildung können die Schüler*innen eigenständig ohne Begleitung sowohl in der Schule als auch in Vereinen Jugendgruppen anleiten. Die Sporthelfer*innen-Ausbildung ist der erste Baustein in der Trainerausbildung im Lizenzausbildungssystem. Ein Ziel ist die Verknüpfung von Schul- und Vereinssport.

Die Ausbildung an der Schule ist kostenlos. Im Gegenzug erwartet das EvB ein Engagement als Sporthelfer*in in der Schule.

Ist dein Interesse geweckt?

Dann melde dich doch bei den Ausbildern Michael Friesen, Kai Fiebig, Philipp Kersthold oder Christopher Ebbinghaus!

Weitere Informationen findest du unter diesem LINK HIER.